Eroc 3

Erke, Heinz Ehrlichmann & Onkel Boskopp

Moderatoren: holli, ketchup

Antworten
Intruder
wohnt im Forum

Eroc 3

Beitrag von Intruder »

So hier die Beiträge aus dem alten Forum 05.12.2005 bis 17.04.2007:
--------------------------------------------------------------------------------
Rabuma
kann ab sofort bestellt werden. https://www.solarmusic.de/

Intruder
Sehr gut gemacht! Schon erledigt!
Und eine SM-Live (remastered!) habe ich mir auch noch schnell geschnappt. Das Thema hatten wir ja schon. Also zuschlagen, solange es geht!

smily (M+)
...und schon hat Erke Eroc das 3. Exemplar verkauft.
Ich habe meine jetzt auch gerade geordert.

Apropos ordern:
Markus Grigat bietet ja die T - Shirts und/oder Sweatshirts mit
individuellem Aufdruck fürs nächste Betzdorfer Treffen an.
Mein Vorschlag: Jeder hier im Forum mit Nickname sollte sich dringend eins bestellen.
Dann erkennen wir uns im Mai leichter (gell, Ernie?).
Und gut aussehen tuts auch.
Legal....Illegal....Ikearegal!

hsvjoe
... und schwups, schon bestellt ... is ja Weihnachten ...
Allen einen schönen 3. Advent!
Das Leben zu kennen und es dann zu lieben, das ist die Kunst ...

Rabuma
Heute ist EROC 3 bei mir im Briefkasten gelandet. Nachdem ich die CD Hülle einige Zeit betrachtet habe, fiel mir folgendes auf:
"Sunny Sunday´s Sunset" ist statt 4 min. auf der LP nun über 10 min. lang. Also sofort mal reingehört. Und was passiert nach etwa vier Minuten des genannten Stückes?
Jepp, noch nicht gekannte Töne der geilsten Band der Welt strömen aus den Lautsprechern. Das Thema erinnert stark an einen Titel auf der wohl erfolgreichsten LP von Grobschnitt. Eroc schafft es doch immer wieder mich zu überraschen!
Ach ja, "Bad Girl" - ein Hammer!
Hätte es nicht für möglich gehalten, dass EROC 3 wohl zu meinen liebsten CD-Veröffentlichungen in 2005 gehört.
Rabuma

Ernie (M+)
Ich hab die neue Eroc 3 noch nicht gehört, kann mir aber denken, was da bei Sunny Sundays Sunset noch passiert.
Bei einer alten Liveaufnahme kommt in dem Stück eine längere Passage vor, die später bei Rockpommelsland verwendet wurde.
Ist das auch bei dem Stück so?

Ernie (M+)
Eroc 4 kommt im Februar und hat folgende Tracks:

1 Hinterview
2 Piratensender Kolibri
3 Hundertwasser
4 Zimperlein
5 Intro Vogelfrei
6 Vogelfrei
7 Javea
8 Tausendwasser
9 Krieg der Zwerge
10 Von der Insel
11 Brauntöne
12 Hagener Wellenreiter
13 Let's gläntz (dieselbe Version wie auf "Wolkenreisen"??)
14 Wer rettet die Welt (dieselbe Version wie auf "Wolkenreisen"??)
15 Alles Inordnung
16 Detlef ist weg
17 Die Kinder ziehen fort (Persiflage auf Grobschnitt's "Die Kinder ziehn zum Strand"?)
18 Der Prophet
19 Sonntagsfahrt (dieselbe Version wie auf "Wolkenreisen"??)
20 Fantastico (dieselbe Version wie auf "Wolkenreisen"??)
21 Radio Puschkino
22 Auf Widder Hörn

Rabuma
Hallo Ernie,
ja das ist bei dem Stück auch so. Wir sehen uns am Samstag in WÜ!
Bis dahin

Intruder
Ja, auch bei mir hat die Post die trüben Wintertage aufgehellt! Bin gerade am Hören, aktuell läuft noch "Wolkenträume". Die "Feuerwolken" fand ich genial, der "Journey..." hat mich - spontan gesehen - nicht so umgehauen. Der Anfang von "Signs..." mit der Gitarre ist auch toll!
Der Sound ist auch wieder vom Feinsten, tja...ist wie des "Zauberers Traum!" Die Fassung von "Sunny..." kannte ich auch so nicht und bin sehr angetan.
So, jetzt höre ich aber erstmal weiter und grüße Euch schön!
PS.: Mann, auf die "Vier" freu' ich mich auch schon und kann es kaum abwarten!

Ernie (M+)
Hab jetzt auch die CD.
Klar die Sachen die schon auf der LP waren kennt man ja, Sunny Sundays Sunset ist auf jeden Fall schon die Anschaffung wert.
Zu den Bonustracks:
- Feuerwolken ist Erocs Version, die ist ganz nett, ähnlich wie die Version von der Wolkenreisen-Doppel-CD.
- Bad Girl ist auch witzig
- aber die anderen Versionen plätschern so dahin, gefallen mir eigentlich gar nicht. Es wird versucht Wolkenreise modern klingen zu lassen. Nur klingt das in diesen Fällen so ziemlich typisch 90er Jahre-New-Age-Triphop-Chill-out-mäßig. Nur leben wir aber im Jahre 2005 und die Halbwertszeit solcher Musik ist für mich schon lange erreicht. Da klingt Eroc's 78er Originalversion wesentlich frischer moderner als diese Bearbeitungen.

Rabuma
Geht mal auf https://www.babyblaue-seiten.de und gebt Eroc als Suchbegriff ein.
Dort findet ihr u.a. eine Rezi zu Eroc 3.
Viele Grüße und bis Betzdorf
Rabuma

günni
Habe nach längerer Zeit mal wieder in diesem Thread geschmökert und dann in "Eroc III" 'rein gehört - Klar, Höhepunkt ist "Sunny Sunday's Sunset" - aber auch "About my Town" erstrahlt in neuem Glanz. Überhaupt: man kannte Vieles schon von der LP, aber der damalige Sound mutete teilweise beim Archivmaterial etwas abenteuerlich an - das ist hier wirklich nicht mehr der Fall und Manches, was damals vor allem für den Komplettsammler interessant ist, kann nun in seiner ganzen musikalischen Schönheit genossen werden.
Zu den "Wolkenreise"-Remixes: da ich mich in den 90ern nicht mit Chillouttrancetriphopchillouttechnobeatshouseravejungle auseinandergesetzt habe, klingen diese Versionen für mich noch schön frisch und machen Spaß - auch, wenn sich mein Musikgeschmack nicht in diese Richtung hin verändert hat. Zeigt mir nur, dass man auch mit solch pauschal abgelehnten Stilmitteln hübsche Musik machen kann.
Dennoch: am Besten fand ich die Version von Bubi Hoenig mit den rotzigen Rockgitarren... das macht schon echt was her...
Witzigerweise hat Eroc solche Art der Neubearbeitung ja schon zu Zeiten betrieben, als das Modewort "Remix" noch nicht das Licht der Musikwelt erblickt hatte: man lausche nur mal "Solar Plexus" - finde ich eine gelungene Bearbeitung eines "Solar Music"-Themas, bei dem ich mir immer dachte: "Ja, so würde Erke das wohl gerne spielen, wenn er sechs Hände hätte: zwei für die Drums, zwei für das Akkordeon und zwei für zusätzliche Percussion..."
Go for Love - Günni
Alles nur ein Film in meinem Kopf?
----------------------------------------------------------------------------------
So, das war der Text aus dem alten Forum, jetzt könnt Ihr weiter Eurer Begeisterung für diese Kultscheibe Luft machen!
rauhbein
Sniffer
...Eroc´s Dritte..meine Erste...

Beitrag von rauhbein »

..ja, damit fing für mich alles an..ich stöberte gern auf Schallplattenbörsen, jedesmal schaute ich nach Genesis und etwas später auch Golden Earring..und immer fielen mir LP´s von Gobschnitt auf..kannte ich nicht..hab ich nicht weiter beachtet...und dann, eines Tags nach der Schule, im örtlichen Tonträgerladen sah ich Eroc 3...und ich war..wie sagt man im englischen.."stunned"..was für ein Cover....der Typ ist verrückt, dachte ich, aber ich musste mir die Platte nun selbstredent genauer ansehen...ich las die schöne Beschreibungen auf dem Innencover und merkte gleich..Grobschnitt, interessant..ich hab die Platte dann gekauft, ohne zu wissen was mich erwartet...aber sie war auch im Midprice..was damals ja ca. 10 DM bedeutete...

Ich will ehrlich sein..ich habe nicht alles gemocht am Anfang, aber Wolkenreise oder Solar Plexus gefielen mir von Anfang an..und die Passage, wo Falke "Nervenlähmung" von Genesis und den ganzen Zeuch bekommt, amüsiert mich heute noch genauso...und wenn ich mal schlechte Gruppen "dissen" will, sage ich immer "Eierfahrgruppe"...

Das weitere kann man sich denken, ich beschäftigte mich von da auch mit Grobschnitt und Eroc´s weiteren Alben...und eine Liebe für´s Leben begann....und dauert an...und an...und an...
_
__
___
____
_____...alles andere ist Schnulli-Bulli!

http://www.myspace.com/rauhbein
Jogi
Alter Zauberer

Re: ...Eroc´s Dritte..meine Erste...

Beitrag von Jogi »

rauhbein hat geschrieben:..ja, damit fing für mich alles an..ich stöberte gern auf Schallplattenbörsen, jedesmal schaute ich nach Genesis und etwas später auch Golden Earring..und immer fielen mir LP´s von Gobschnitt auf..kannte ich nicht..hab ich nicht weiter beachtet...und dann, eines Tags nach der Schule, im örtlichen Tonträgerladen sah ich Eroc 3...und ich war..wie sagt man im englischen.."stunned"..was für ein Cover....der Typ ist verrückt, dachte ich, aber ich musste mir die Platte nun selbstredent genauer ansehen...ich las die schöne Beschreibungen auf dem Innencover und merkte gleich..Grobschnitt, interessant..ich hab die Platte dann gekauft, ohne zu wissen was mich erwartet...aber sie war auch im Midprice..was damals ja ca. 10 DM bedeutete...

Ich will ehrlich sein..ich habe nicht alles gemocht am Anfang, aber Wolkenreise oder Solar Plexus gefielen mir von Anfang an..und die Passage, wo Falke "Nervenlähmung" von Genesis und den ganzen Zeuch bekommt, amüsiert mich heute noch genauso...und wenn ich mal schlechte Gruppen "dissen" will, sage ich immer "Eierfahrgruppe"...

Das weitere kann man sich denken, ich beschäftigte mich von da auch mit Grobschnitt und Eroc´s weiteren Alben...und eine Liebe für´s Leben begann....und dauert an...und an...und an...
Das müsste eigentlich in den Thread LIVE/WIE ICH ZU GROBSCHNITT KAM geschoben werden
Ich bin nicht auf der Welt, um mich bei allen beliebt zu machen
Captungthe
Sniffer

Re: Eroc 3

Beitrag von Captungthe »

Kleine Details machen den Unterschied

Hey Leute, total spannend, wie ihr hier eure Erinnerungen an Eroc 3 teilt. Ich finde es immer faszinierend, wie nicht nur die Musik selbst, sondern auch das Gesamt-Erlebnis rund um ein Album wichtig ist: Cover-Artwork, Haptik der Hülle, ja sogar das Licht im Raum, wenn man zum ersten Mal reinhört.
Viele unterschätzen, wie stark unsere Umgebung den Musikgenuss beeinflusst. Schon ein warmes, gedämpftes Licht verändert die Wahrnehmung von Klängen.
Gerade bei progressiver Musik, die oft eine dichte Atmosphäre aufbaut, kann es helfen, eine kleine Nachttischlampe einzuschalten – keine grelle Beleuchtung, sondern warmes, ruhiges Licht, das die Augen schont und den Kopf entspannt. Diese Mischung aus Klang und Ambiente verstärkt das Eintauchen enorm.
  • []Musik bewusst hören statt nebenbei laufen lassen
    []Raumlicht auf warm einstellen
    []Gute Kopfhörer oder Lautsprecher nutzen
    []Sich Zeit nehmen, statt zu skippen
Falls ihr Bock habt, sowas mal auszuprobieren:
hier !!! Werbung vom Admin entfernt !!!
ein Beispiel für passende Lampen.

Am Ende bleibt’s halt wie bei der Musik selbst – die kleinen Details machen die große Wirkung. 🎶
Antworten