the missing concertdates 1970-1989 - eure Hilfe ist gefragt

Konzertberichte und Erlebnisse aus alten Grobschnitt Zeiten

Moderatoren: ketchup, holli

Benutzeravatar
Kölle
Ballermann
Beiträge: 946
Registriert: 01.06.2007, 16:41
Wohnort: Köln

Beitrag von Kölle »

Vorsicht in Essen! Der Boxer ist unterwegs! :gruppe:
Auf'm Weg zum Himmel oder zur Hölle
kommt GS bestimmt noch nach Kölle.
Kölle es doch vun Hajen jar nit su wigg,
et weed langsam wirklich ens Zick!
Grobschnitt maaht üch parat un kutt her,
dat freut uch vill andere Grobschnittler!
Benutzeravatar
erke
Fantast
Beiträge: 578
Registriert: 01.06.2007, 18:59
Wohnort: High upon a hill...
Kontaktdaten:

Beitrag von erke »

Was mich interessiert: in der gesamten Aufstellung von Ernie und auch in sämtlichen Thredas taucht nirgends der Konzerttermin 18.5.1985 auf - aber an jenem Abend hat die Band in Saarbrücken den Mitschnitt für das Album "Sonnentanz" gemacht. In welcher Halle haben die dort eigentlich gespielt? Das steht nämlich nicht auf "Sonnentanz" drauf...

-
Erke
...hunting tigers out in Indiah...
Benutzeravatar
Vater Schmidt
wohnt im Forum
Beiträge: 3219
Registriert: 19.06.2007, 20:44

Beitrag von Vater Schmidt »

Hallo Erke,

ich habe mal das Datum und die Aula der Uni Saarbrücken gegoogelt und folgendes gefunden. Hope u like it... ;)

18.05.1985 Grobschnitt Saarbrücken

Gruß aus Berlin
Guido
Die BMW unter'm Arsch, it makes me feel so gladiou
Benutzeravatar
erke
Fantast
Beiträge: 578
Registriert: 01.06.2007, 18:59
Wohnort: High upon a hill...
Kontaktdaten:

Beitrag von erke »

Prima, danke - dann weiß ich das auch endlich.

Beste Grüße von B nach B...


- Erke
...hunting tigers out in Indiah...
Mann am Ball
Alter Zauberer
Beiträge: 1557
Registriert: 03.10.2008, 09:19
Wohnort: Bakel Niederlande

Beitrag von Mann am Ball »

Da habe ich noch eine Setliste gefunden (ob es stimmt weiss ich leider nicht)

Setlist:
1. Fantasten
2. Geradeaus
3. Keine Angst
4. Mary Green
5. Wo geht's zur Olympiade?
6. Anywhere / Rockpommel's Land Finale
7. In the Mood
(Glenn Miller cover) (arranged for Kazoos)
8. Paradox
9. Nie wieder Monotonie
10. Wie der Wind
11. Django
12. Silent Movie
13. Waldeslied
14. Der Trinker
15. Raintime
16. Wir wollen leben
17. Solar Music
(This version was recorded for the "Sonnentanz live" album)
18. Razzia
19. Illegal
20. Bandintro / Fantasten
21. Der Weg nach Haus

Gruss
Maarten
Musik Is The Wine That Fills The Cup Of Silence
Robert Fripp
CaMilla
Sniffer
Beiträge: 3
Registriert: 25.09.2012, 13:57
Wohnort: Lörrach

Beitrag von CaMilla »

Wusstet ihr das Grobschnitt das Wetter beeinflusst ? Auf dem Rüchweg von Essen haben wir auf der höhe von Frankfurt die Jumbo CD gehort in dem moment in dem das 2. Lied anfängt also "Heut ist ein schöner Tag..." kommt die Sonne raus :D und der himmel wird bläulich aber wirklich nur bläulich :D

Viele grüße aus dem Süden CaMilla
CaMilla
Sniffer
Beiträge: 3
Registriert: 25.09.2012, 13:57
Wohnort: Lörrach

Beitrag von CaMilla »

sorry das passt jetzt gar nicht zum Thema
CaMilla :oops:
Benutzeravatar
Intruder
wohnt im Forum
Beiträge: 3025
Registriert: 01.06.2007, 14:32
Wohnort: Im Herzen der Natur!

Beitrag von Intruder »

CaMilla, DAS passt immer zum Thema! :-)
Schön, dass Ihr wieder dabei ward!
"Wenn ich den Augenblick verpasse, verpasse ich das ganze Leben!" (Roger Willemsen)
Benutzeravatar
erke
Fantast
Beiträge: 578
Registriert: 01.06.2007, 18:59
Wohnort: High upon a hill...
Kontaktdaten:

Beitrag von erke »

Zurück zum Thema: weiß vielleicht noch jemand, wann genau 1978 unser Konzert in der Stadthalle in Weingarten (Oberschwaben) war?

Es ist leider in keiner Liste zu finden. Ich bin aber ziemlich sicher, es fand im Herbst statt...


- Erke



Bild
...hunting tigers out in Indiah...
Benutzeravatar
Vater Schmidt
wohnt im Forum
Beiträge: 3219
Registriert: 19.06.2007, 20:44

Beitrag von Vater Schmidt »

Hallo Erke,

steht auf Stephan Schelle Seite. Schau mal hier.

https://www.stephan-schelle.de/grobschn ... rnee08.htm

War am 08.09.78 in Ravensburg-Weingarten

Gruß aus Berlin
Guido

In diesem Thread steht der Termin auch. ;-)
Die BMW unter'm Arsch, it makes me feel so gladiou
Benutzeravatar
erke
Fantast
Beiträge: 578
Registriert: 01.06.2007, 18:59
Wohnort: High upon a hill...
Kontaktdaten:

Beitrag von erke »

Danke Guido - ich schwör' Dir, ich habe das nicht gefunden. Hatte alles nur nach "Weingarten" überflogen und nicht nach Ravensburg. Man wird echt langsam zur Suchmaschine mit Scheuklappen bei den vielen Daten...


- Eroc
...hunting tigers out in Indiah...
Benutzeravatar
Vater Schmidt
wohnt im Forum
Beiträge: 3219
Registriert: 19.06.2007, 20:44

Beitrag von Vater Schmidt »

Kein Problem, Erke. Bei so vielen Konzerten kann man schon mal den Überblick verlieren. Und ausserdem übernehme ich, neben Günni´s Chauffeur, auch noch gerne den Job als dein Privatsekretär. Hat ja heute jeden so seine Nebeneinkünfte, woll. :lol2:
Die BMW unter'm Arsch, it makes me feel so gladiou
Schrott-Gott
Sniffer
Beiträge: 1
Registriert: 14.06.2014, 01:35

Beitrag von Schrott-Gott »

Plochingen Stadthalle 1976

Recorded: April 3rd, 1976, Plochingen, Stadthalle Live mix and ...

https://www.stephan-schelle.de/grobschn ... /dis28.htm

Ich war vermutlich dabei, habe aber fast Null Erinnerung daran.

Gruß
Hans(i)
Benutzeravatar
erke
Fantast
Beiträge: 578
Registriert: 01.06.2007, 18:59
Wohnort: High upon a hill...
Kontaktdaten:

Beitrag von erke »

Dann bestell' Dir doch einfach die SMR 001 und 007. Dann hörste genau dieses Konzert und alles fällt Dir wieder ein... :D


- DERke
...hunting tigers out in Indiah...
Erwin Senkelfuß
Sniffer
Beiträge: 1
Registriert: 01.01.2015, 22:25
Wohnort: Lüneburg

the missing concertdates 1970-1989

Beitrag von Erwin Senkelfuß »

Allen ein Frohes Neues Jahr 2015 mit den angekündigten und sonst noch zu erwartenden tollen neuen Sachen von Grobschnitt (DVD/BR)!
Ich habe noch nie in einem Forum geschrieben, bin also absoluter "Neuling".
Es ist mir aber als GROBSCHNITT-Fan ein Bedürfnis etwas zur Historie beizutragen:
Es fehlt noch eines meiner Hamburger Konzerte:
19.April 1983 Hamburg Markthalle
War mein zweites von 6 in Hamburg (1981 - 1986), die letzten beiden habe ich verpasst (1987 krank und 1989 weiß ich nicht mehr warum).
Würde noch hier direkt einen Scan von der Eintrittskarte einfügen, weiß aber nicht wie. Falls Interesse besteht bitte ich um für mich als Laien nachvollziehbare Anleitung.
Putzigerweise waren die Eintrittskarten für die Markthallenkonzerte von '83 bis '86 alle auf den mit der RAZZIA-geprägten Pappe gedruckt.

- Thomas
Benutzeravatar
Grimble Crumble
Sniffer
Beiträge: 20
Registriert: 30.09.2009, 10:44

Beitrag von Grimble Crumble »

Es gibt eine Radiosendung von:

Winterberg 1976


und


eine Konzertaufnahme (aud) von:

Recklinghausen Vestlandhalle 1977.


Evt. habt ihr ja genauere Daten davon.
Martin
Sniffer
Beiträge: 2
Registriert: 11.08.2017, 13:19

Beitrag von Martin »

Wenn das "Ur-alte Plakat" 1972 richtig datiert ist, dann haben sie am 05.07.1972 (?) in Meschede im Kolpingsaal / Franz Schweizer Haus gespielt.
Die Jahreszahl steht leider nicht mit auf dem Plakat...
Benutzeravatar
Lutz
Balli Balli
Beiträge: 460
Registriert: 01.06.2007, 15:31
Wohnort: Nachbar von Isar I und II

Beitrag von Lutz »

Earnie, bitte nachtragen:

Mein erstes Grobschnitt-Konzert am 16. September 1977 in Siegen.
Nur bei der Location bin ich mir nicht sicher.
Bühne der Stadt Siegen? Meine Erinnerung sagt eher Siegerlandhalle.

Lang, lang ist es her...
frank
Sniffer
Beiträge: 1
Registriert: 28.02.2022, 00:07

Re: the missing concertdates 1970-1989 - eure Hilfe ist gefragt

Beitrag von frank »

Hallo erstmal, mein erstes Konzert war meiner Meinung 1974 in Köln im Gürzenich, hatte mir sehr gut gefallen. Später hatte ich noch einige Konzerte in den Sartory-Sälen auch in Köln miterlebt. Also das Konzert im Gürzenich 1974 dürfte in Deiner Sammlung fehlen
Antworten