the missing concertdates 1970-1989 - eure Hilfe ist gefragt
Danke! Hab die fehlenden im ersten Beitrag ergänztValduga hat geschrieben:Ich hab gerade mal in meinem "Grobschnitt-Ordner" gewühlt und habe die Tourdaten der Jahre 1984, 1985 und 1986 gefunden.
In den Jahren hatte ich einen regen Briefkontakt mit Milla und er hat mir damals immer die Tourpläne zugeschickt.
- gemerman
- Space-Rider
Hier ist noch ein Datum....
08.Mai 1981 Essen Grugahalle
08.Mai 1981 Essen Grugahalle
Zuviele Tage, Wochen und Monate ohne "Live"-Grobschnitt!!!!
Nach langer Suche habe ich jetzt auch noch ein Datum. Bei Wikipedia konnte ich Besetzungslisten der "Open Flair-Festivals" in Eschwege finden:
8. – 10. August 1986
Musik: Edo Zanki, Die Crackers, Stoppok, Grobschnitt, Liederjan
Das Konzert wurde seinerzeit zeitversetzt in HR 3 übertragen. Und zwar vermutlich auch dort wiederholt. Das vermute ich nach einem früheren Gespräch mit Rabuma, der sich auch noch daran erinnern konnte.
8. – 10. August 1986
Musik: Edo Zanki, Die Crackers, Stoppok, Grobschnitt, Liederjan
Das Konzert wurde seinerzeit zeitversetzt in HR 3 übertragen. Und zwar vermutlich auch dort wiederholt. Das vermute ich nach einem früheren Gespräch mit Rabuma, der sich auch noch daran erinnern konnte.
An anderer Stelle in dieser Rubrik,stellte ich die Frage wann sie in Lindlar waren.
Ich bekam als Antwort den 23.8.85!
viewtopic.php?t=293
Denke das es wohl stimmt!
Ich bekam als Antwort den 23.8.85!
viewtopic.php?t=293
Denke das es wohl stimmt!
Es ist schon spät,doch wir sind jung....in unserer Erinnerung!
- WolfiGoRound
- Dr.Salzmann
-
- Alter Zauberer
Was mir bei den abgebildeten Tickets u. Postern besonders angenehm auffällt, sofern angegeben, sind die günstigen Preise!
Habe heute seit längerem mal wieder Solar Music Plochingen gehört -scheint mir übrigens mit über 58min. die längste bisher veröffentlichte Version zu sein-, da wird am Schluss die "neue" LP "Jumbo" für 15,- DM feilgeboten.
Das waren noch Zeiten!
Gruß, plankton
Habe heute seit längerem mal wieder Solar Music Plochingen gehört -scheint mir übrigens mit über 58min. die längste bisher veröffentlichte Version zu sein-, da wird am Schluss die "neue" LP "Jumbo" für 15,- DM feilgeboten.
Das waren noch Zeiten!
Gruß, plankton
Hallo plankton,
Du sprichst mir aus der wehmütigen Seele.
Das waren noch erschwingliche Zeiten. Gehört zwar nicht direkt hier hin,
ich stell aber doch mal ein paar Beispiele aus der guten alten (DM)Zeit
hier rein, aus Zeiten als man nicht lange nachdenken musste kann ich mir
das leisten bei den Eintrittspreisen bis du einfach hin:
Gruß
Baumbart
Du sprichst mir aus der wehmütigen Seele.
Das waren noch erschwingliche Zeiten. Gehört zwar nicht direkt hier hin,
ich stell aber doch mal ein paar Beispiele aus der guten alten (DM)Zeit
hier rein, aus Zeiten als man nicht lange nachdenken musste kann ich mir
das leisten bei den Eintrittspreisen bis du einfach hin:
Gruß
Baumbart
30 Jahre geilen Partyspaß mit Grobschnitt
-jetzt geht der Spaß weiter
Wahnsinn!!!
Wahnsinn!!!
Wau, voller Neid und Ehrfurcht was ihr schon alles erleben durftet.
Das kann euch außer Herr Alzheimer keiner mehr nehmen . Die Preise sind aus heutiger Sicht Sensationell, seinerzeit aber auch Holz. (angemessen, denke ich)
LG Rum
Das kann euch außer Herr Alzheimer keiner mehr nehmen . Die Preise sind aus heutiger Sicht Sensationell, seinerzeit aber auch Holz. (angemessen, denke ich)
LG Rum
Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie
der freien Entfaltung der Persönlichkeit.
Mark Twain
der freien Entfaltung der Persönlichkeit.
Mark Twain
- WolfiGoRound
- Dr.Salzmann
- erke
- Fantast
Noch früher gab es für noch weniger Geld noch viel mehr und bessere Bands. Das war damals das absolute Paradies. Ich bin wirklich froh, die 60ern miterlebt zu haben. Hier meine Eintrittskarte für das Essener Pop- und Blues Festival 1969 in der Gruga. Dort spielten an drei Tagen hintereinander unter anderem folgende Legenden:
Cuby & The Blizzards, Edgar Broughton Band, Champion Jack Dupree, The Nice (mit Keith Emerson), Pink Floyd, Pretty Things, East of Eden, Muddy Waters, Hardin & York, Hard Meat, Taste, Free, Fleetwood Mac, Alexis Korner, Amon Düül II, Deep Purple, Yes, Livin‘ Blues, Milwaukee Coasters und andere.
Es ging täglich gegen 14:00 Uhr los und dauerte dann bis nach Mitternacht. Anschließend ging man mit seinem Schlafsack bzw. seiner Luftmatratze nach nebenan in so genannte „Schlafhallen“. Die waren selbstverständlich nach Jungen und Mädchen getrennt. Viel Ruhe gab es dort aber nicht, es wurde heftigst (nach)gefeiert und die ganze Nacht hörte man Bongos und Gitarren. Wohl dem, der Ohropax dabei hatte. Am Morgen bewegte sich dann ein endloser Strom Hippies und Beatniks Richtung Essener Innenstadt, um irgendwo etwas zum Frühstück aufzutreiben. Man traf sich in den Parks der Stadt und feierte weiter. Gegen Mittag ging’s dann wieder raus zur Gruga. Drei unvergessliche Tage und Nächte.
Und damals ahnte ich natürlich überhaupt nicht, dass es einmal eine (meine) Band aus Hagen schaffen würde, auf jener Bühne in jener grandiosen Halle selbst aufzutreten. Das ist ja dann gut 10 Jahre später passiert, wie wir alle wissen...
- Erke
Cuby & The Blizzards, Edgar Broughton Band, Champion Jack Dupree, The Nice (mit Keith Emerson), Pink Floyd, Pretty Things, East of Eden, Muddy Waters, Hardin & York, Hard Meat, Taste, Free, Fleetwood Mac, Alexis Korner, Amon Düül II, Deep Purple, Yes, Livin‘ Blues, Milwaukee Coasters und andere.
Es ging täglich gegen 14:00 Uhr los und dauerte dann bis nach Mitternacht. Anschließend ging man mit seinem Schlafsack bzw. seiner Luftmatratze nach nebenan in so genannte „Schlafhallen“. Die waren selbstverständlich nach Jungen und Mädchen getrennt. Viel Ruhe gab es dort aber nicht, es wurde heftigst (nach)gefeiert und die ganze Nacht hörte man Bongos und Gitarren. Wohl dem, der Ohropax dabei hatte. Am Morgen bewegte sich dann ein endloser Strom Hippies und Beatniks Richtung Essener Innenstadt, um irgendwo etwas zum Frühstück aufzutreiben. Man traf sich in den Parks der Stadt und feierte weiter. Gegen Mittag ging’s dann wieder raus zur Gruga. Drei unvergessliche Tage und Nächte.
Und damals ahnte ich natürlich überhaupt nicht, dass es einmal eine (meine) Band aus Hagen schaffen würde, auf jener Bühne in jener grandiosen Halle selbst aufzutreten. Das ist ja dann gut 10 Jahre später passiert, wie wir alle wissen...
- Erke
Zuletzt geändert von erke am 23.11.2008, 16:10, insgesamt 1-mal geändert.
...hunting tigers out in Indiah...
Hallo Forengemeinde,
jetzt aber zum eigendliche Thema:
habe meinen allerheiligsten Ticketordner durchforstet und alle
Grobschnitt Eintrittskarten aller Konzerte die ich miterleben durfte
eingescannt. Sie liefern zwar keine neuen Daten für Stephan Schelle`s Seite, sind aber wie ich denke ein Zeitdokument das sich anzusehen lohnt!
1.) - 15.11.78 in der Stadthalle Offenbach - "Solar Music Tour" (für mich immer noch DAS beste Grobschnitt Konzert aller (meiner) Zeiten mit der komplettenAufführung von "Rockpommel´s Land" und der "Solar Music" Version:
2.) - 29.10.79 in der Stadthalle Offenbach - "Marry-Go-Round Tour",
ab hier war Grobschnitt für mich ein Selbstläufer - ein Pflichtprogramm.
Wann immer ich irgendwoher erfahren habe das Grobschnitt in meiner
Gegend auftritt musste ich dabei sein! (War damals in der Zeit vor Internet
nicht immer ganz einfach an aktuelle Tourdaten ranzukommen.):
3.) - 19.03.81 wieder in der Offenbacher Stadthalle - "Illegal Tour",
das war das erste Konzert bei dem mein alter Freund Werni zum ersten mal bei der Grobschnitt Familie mit dabei war und nicht zum letzten mal (er ist jetzt auch immer in Betzdorf mit am Start)
Das war auch das Konzert bei dem zum ersten Mal nicht"Solar Music" sondern "Power Play" aufgeführt wurde. (Zuerst Entsetzen bei Eroc`s Ansage, war aber doch eine sehr gute Weiterentwicklung DesStückes.:
4.) - 23.10.82 im Elzer Hof in Mainz - "Razzia Tour"
Umzug von Offenbach nach Mainz in den kleineren Elzer Hof, ist aber auch
`ne tolle Konzerthalle (dort hab`ich schon viele geile Konzerte wie z.B mit Rio Reiser erleben dürfen, aber dazu vieleicht an anderer Stelle irgendwann mal später mehr). War ein super Konzert in familiärer Atmosphäre mit wie immer hervorragenden Grobschnitt Show.
Wir standen direkt neben Geheimrat Günstig?s Mischpult was uns ein schönes Schwätzchen mit Ihm ermöglichte.:
5.) - 8.04.84 wieder im Elzer Hof in Mainz - "Kinder und Narren Tour"
Eine Epoche ging zu Ende: zum ersten Mal saß Eroc nicht am Schlagzeug!
Wie sehr wurde er seit dem mit seinen klugen und hinersinnig witzigen Sprüchen und seinem filigranem Schlagspiel vermisst! An dieser Stelle
ein dickes Danke Erke! für die vielen geilen Konzerte mit dir!
Ein weiterer heftiger Schnitt ist von diesem Abend zu vermelden:
Das Stück kam zum ersten Mal im völlig neuem Kleid daher:
nicht mehr "Solar Music" oder "Power Play" sondern "Sonnentanz".
War erst mal sehr gewöhnungsbedürftig, mit deutschen Texten und so.
Auserdem stand auch Toni immer mehr als Sänger im Mittelpunkt.
Trotz aller Neuerungen ein gelungener Abend mit Grobschnitt.:
6.) - 19.03.87 in der Batschkapp in Frankfurt - "Fantasten Tour"
Diesmal Grobschnitt nicht mehr in einem großen Konzertsaal sondern in kleiner Clubatmosphäre erlebt. War alles sehr eng aber echt geil.:
Danach verlor ich die Groben leider aus den Augen, sie war´n wie von der
Bildfläche verschwunden bis ich auf der Suche nach alten CD`s die "Last Party Tour" Scheibe entdeckte: da wußte ich - Diese Zeit ist jetzt endgültig vorbei - Ein kurzes Innehalten, aber die Erinnerungen an all die wunderschönen Stunden mit Grobschnitt konnte mir keiner mehr nehmen!
Dann Ostern 2000. Ich war mit meinen Kindern in Arnheim/Niederlande.
Hatten uns ein paar schöne Tage gemacht in Burger`s Zoo und so und sind dort auch durch die Stadt über`n Flohmarkt geschlendert. Hier geschaut und da geschaut und plötzlich war sie da womit ich nie gerechnet hätte:
Eine CD -"Grobschnitt Story Vol.1" .
Sofort gekauft und ganz andächtig angehört, ach was war das so schön.
All die alten Zeiten lebten wieder auf.
Und nie hätte ich damit gerechnet das es noch so viele "neue" Grobschnitt
Scheiben geben könnte.
Aber das hab ich erst im Winter 2005 erfahren.
Ich hab zum erstenmal ohne mit Erfolg zu rechnen den Suchbegriff "Grobschnitt" in Google eingegeben und das Wundersamme passierte: Link`s ohne Ende, unter Anderem landete ich auf Stephan Schelle`s Grobschnitt Seite wo ich von den Betzdorfer Fan Treffen erfuhr.
Werni davon erzählt, da haben noch ein paar alte Fossiele überlebt, da müssen wir auch hin.
So war 2006 unser erstes Fan Treffen und seit der Zeit eine fest eingeplante Institution. 2007 kam Markus Grigat mit den New`s rüber: Grobschnitt spielt wieder live!!!
- Der Rest ist bekannt, dieses Forum lebt davon!
- Der Mond ist tot, komm heb`ihn auf, wir hängen ihn zurück.
- Wenn er wieder scheint, dann gibt uns sein Licht einen neuen Traum.
Viel Spaß beim lesen
Baumbart
jetzt aber zum eigendliche Thema:
habe meinen allerheiligsten Ticketordner durchforstet und alle
Grobschnitt Eintrittskarten aller Konzerte die ich miterleben durfte
eingescannt. Sie liefern zwar keine neuen Daten für Stephan Schelle`s Seite, sind aber wie ich denke ein Zeitdokument das sich anzusehen lohnt!
1.) - 15.11.78 in der Stadthalle Offenbach - "Solar Music Tour" (für mich immer noch DAS beste Grobschnitt Konzert aller (meiner) Zeiten mit der komplettenAufführung von "Rockpommel´s Land" und der "Solar Music" Version:
2.) - 29.10.79 in der Stadthalle Offenbach - "Marry-Go-Round Tour",
ab hier war Grobschnitt für mich ein Selbstläufer - ein Pflichtprogramm.
Wann immer ich irgendwoher erfahren habe das Grobschnitt in meiner
Gegend auftritt musste ich dabei sein! (War damals in der Zeit vor Internet
nicht immer ganz einfach an aktuelle Tourdaten ranzukommen.):
3.) - 19.03.81 wieder in der Offenbacher Stadthalle - "Illegal Tour",
das war das erste Konzert bei dem mein alter Freund Werni zum ersten mal bei der Grobschnitt Familie mit dabei war und nicht zum letzten mal (er ist jetzt auch immer in Betzdorf mit am Start)
Das war auch das Konzert bei dem zum ersten Mal nicht"Solar Music" sondern "Power Play" aufgeführt wurde. (Zuerst Entsetzen bei Eroc`s Ansage, war aber doch eine sehr gute Weiterentwicklung DesStückes.:
4.) - 23.10.82 im Elzer Hof in Mainz - "Razzia Tour"
Umzug von Offenbach nach Mainz in den kleineren Elzer Hof, ist aber auch
`ne tolle Konzerthalle (dort hab`ich schon viele geile Konzerte wie z.B mit Rio Reiser erleben dürfen, aber dazu vieleicht an anderer Stelle irgendwann mal später mehr). War ein super Konzert in familiärer Atmosphäre mit wie immer hervorragenden Grobschnitt Show.
Wir standen direkt neben Geheimrat Günstig?s Mischpult was uns ein schönes Schwätzchen mit Ihm ermöglichte.:
5.) - 8.04.84 wieder im Elzer Hof in Mainz - "Kinder und Narren Tour"
Eine Epoche ging zu Ende: zum ersten Mal saß Eroc nicht am Schlagzeug!
Wie sehr wurde er seit dem mit seinen klugen und hinersinnig witzigen Sprüchen und seinem filigranem Schlagspiel vermisst! An dieser Stelle
ein dickes Danke Erke! für die vielen geilen Konzerte mit dir!
Ein weiterer heftiger Schnitt ist von diesem Abend zu vermelden:
Das Stück kam zum ersten Mal im völlig neuem Kleid daher:
nicht mehr "Solar Music" oder "Power Play" sondern "Sonnentanz".
War erst mal sehr gewöhnungsbedürftig, mit deutschen Texten und so.
Auserdem stand auch Toni immer mehr als Sänger im Mittelpunkt.
Trotz aller Neuerungen ein gelungener Abend mit Grobschnitt.:
6.) - 19.03.87 in der Batschkapp in Frankfurt - "Fantasten Tour"
Diesmal Grobschnitt nicht mehr in einem großen Konzertsaal sondern in kleiner Clubatmosphäre erlebt. War alles sehr eng aber echt geil.:
Danach verlor ich die Groben leider aus den Augen, sie war´n wie von der
Bildfläche verschwunden bis ich auf der Suche nach alten CD`s die "Last Party Tour" Scheibe entdeckte: da wußte ich - Diese Zeit ist jetzt endgültig vorbei - Ein kurzes Innehalten, aber die Erinnerungen an all die wunderschönen Stunden mit Grobschnitt konnte mir keiner mehr nehmen!
Dann Ostern 2000. Ich war mit meinen Kindern in Arnheim/Niederlande.
Hatten uns ein paar schöne Tage gemacht in Burger`s Zoo und so und sind dort auch durch die Stadt über`n Flohmarkt geschlendert. Hier geschaut und da geschaut und plötzlich war sie da womit ich nie gerechnet hätte:
Eine CD -"Grobschnitt Story Vol.1" .
Sofort gekauft und ganz andächtig angehört, ach was war das so schön.
All die alten Zeiten lebten wieder auf.
Und nie hätte ich damit gerechnet das es noch so viele "neue" Grobschnitt
Scheiben geben könnte.
Aber das hab ich erst im Winter 2005 erfahren.
Ich hab zum erstenmal ohne mit Erfolg zu rechnen den Suchbegriff "Grobschnitt" in Google eingegeben und das Wundersamme passierte: Link`s ohne Ende, unter Anderem landete ich auf Stephan Schelle`s Grobschnitt Seite wo ich von den Betzdorfer Fan Treffen erfuhr.
Werni davon erzählt, da haben noch ein paar alte Fossiele überlebt, da müssen wir auch hin.
So war 2006 unser erstes Fan Treffen und seit der Zeit eine fest eingeplante Institution. 2007 kam Markus Grigat mit den New`s rüber: Grobschnitt spielt wieder live!!!
- Der Rest ist bekannt, dieses Forum lebt davon!
- Der Mond ist tot, komm heb`ihn auf, wir hängen ihn zurück.
- Wenn er wieder scheint, dann gibt uns sein Licht einen neuen Traum.
Viel Spaß beim lesen
Baumbart
30 Jahre geilen Partyspaß mit Grobschnitt
Wahnsinn!!!
Wahnsinn!!!
- erke
- Fantast
Na denn -erke hat geschrieben:Und damals ahnte ich natürlich überhaupt nicht, dass es einmal eine (meine) Band aus Hagen schaffen würde, auf jener Bühne in jener grandiosen Halle selbst aufzutreten. Das ist ja dann gut 10 Jahre später passiert, wie wir alle wissen...
- Erke
...hunting tigers out in Indiah...
- Vater Schmidt
- wohnt im Forum
Hallo Baumbart,
tolle Tickets hast du da. Vielen Dank auch für die schönen Geschichten dazu. Die Eintrittspreise waren damals schon enorm. Mein erstes Konzert 1979 in der Düsseldorfer Phillipshalle hat gerade mal 16.- DM gekostet.
Dagegen fand ich das Konzert der Stones in der Berliner Waldbühne 1982 mit 40.- DM schon teuer.
Mein ersten Konzert vom Boss war 1988 in Frankfurt.
Früher haben sich die Veranstalter mit den Karten auch noch richtig Mühe gegeben. Hin und wieder geht das heute auch noch.
Gruß aus Berlin
Vater Schmidt
tolle Tickets hast du da. Vielen Dank auch für die schönen Geschichten dazu. Die Eintrittspreise waren damals schon enorm. Mein erstes Konzert 1979 in der Düsseldorfer Phillipshalle hat gerade mal 16.- DM gekostet.
Dagegen fand ich das Konzert der Stones in der Berliner Waldbühne 1982 mit 40.- DM schon teuer.
Mein ersten Konzert vom Boss war 1988 in Frankfurt.
Früher haben sich die Veranstalter mit den Karten auch noch richtig Mühe gegeben. Hin und wieder geht das heute auch noch.
Gruß aus Berlin
Vater Schmidt
Die BMW unter'm Arsch, it makes me feel so gladiou
...ja füher, da war sowieso alles besser und schöner und nen Brötchen kostete noch nen Groschen und die Welt war schwarz/weiß!!!Vater Schmidt hat geschrieben:Früher haben sich die Veranstalter mit den Karten auch noch richtig Mühe gegeben. Hin und wieder geht das heute auch noch.
Ja nee, Du hast ja recht - wenn ich mir nämlich das "innovative Design" der GS-Karte für Hagen am 24.01.09 ansehe - dann weiß ich mit Gewissheit, dass früher so einigiges besser war. Leider, leider!!!!
M!cha
- foodsilehcim
- Sniffer
Ich habe noch ein paar im Netz gefunden, aber nicht überprüft, ob sie hier schon genannt wurden:
27.07.1974 Hattingen/Bochum, Ruhrwiesen, Hot Summer Day
22.11.1975 Witten, Ruhrgymnasium
20.06.1975 Düsseldorf, Philipshalle, 2nd Rock Meeting
02.03.1974 Dortmund, Westfalenhalle 5
Quelle: https://www.lalasreisen.de/html/konzerte.html
27.07.1974 Hattingen/Bochum, Ruhrwiesen, Hot Summer Day
22.11.1975 Witten, Ruhrgymnasium
20.06.1975 Düsseldorf, Philipshalle, 2nd Rock Meeting
02.03.1974 Dortmund, Westfalenhalle 5
Quelle: https://www.lalasreisen.de/html/konzerte.html
Tja, und ratet mal, wer das Konzert im Wittener RG veranstaltet hatte ....
Die damalige SMV, also die Schülervertretung, zu der ich auch gehörte. War ein äußerst netter Nachmittag mit viel Streß beim Aufbau, langem Soundcheck und äußerst kurzer Einlaßphase. Ach ja, und einem Haumeister, der mal NICHT irgendwann den Saft abdrehte. Gäb ´ne Menge zu dem Abend zu erzählen ......
Die damalige SMV, also die Schülervertretung, zu der ich auch gehörte. War ein äußerst netter Nachmittag mit viel Streß beim Aufbau, langem Soundcheck und äußerst kurzer Einlaßphase. Ach ja, und einem Haumeister, der mal NICHT irgendwann den Saft abdrehte. Gäb ´ne Menge zu dem Abend zu erzählen ......
Dann erzähl mal ....peterchen hat geschrieben:Tja, und ratet mal, wer das Konzert im Wittener RG veranstaltet hatte ....
Ist noch ein Fehler drin:
25. / 26. August 1989 war das Open Air "Rock im Hinterland" in Obrigheim
GS Spielte am 25. bei Dauerregen... Der Platz war voll abgesoffen und ich kam nach dem Konzert mit dem Motorrad nicht mir weg. Bis zum Tank in Matsche eingegraben!
RUDI
Siehe Avatar
25. / 26. August 1989 war das Open Air "Rock im Hinterland" in Obrigheim
GS Spielte am 25. bei Dauerregen... Der Platz war voll abgesoffen und ich kam nach dem Konzert mit dem Motorrad nicht mir weg. Bis zum Tank in Matsche eingegraben!
RUDI
Siehe Avatar
Ich gehe zu Grobschnitt, da weiß ich was ich bekomme!