Solar Music Remix

Grobschnitt, Ballermann, Jumbo, Rockpommels Land usw.

Moderatoren: ketchup, holli

Boxer
Alter Freund

Re: Solar Music Remix

Beitrag von Boxer »

Wenn ich jemandem erzähle wie viele Versionen von Solar Music ich habe, hält der mich eh für bekloppt.
Und wenn die neue CD klanglich top ist werde ich die auf jeden Fall kaufen, und ich glauben das noch viele andere darauf warten
oder das Teil schon bestellt haben
:grob:
Es ist einfacher das letzte Wort zu haben, als den ersten Schritt zu machen.
Irmi
wohnt im Forum

Beitrag von Irmi »

Ja mit KI ist alles möglich. Da kann auch die 40ste Version noch spannend gestaltet werden. Und das ist genau das, was mich daran stört. Es ist keine handgemachte Musik mehr. Ich mag auch keine nachbearbeiteten Fotos, weil sie Eindrücke suggerieren, die es gar nicht gab.
Aber natürlich muss jeder für sich selbst entscheiden, womit er glücklich ist. Und wenn sich jemand daran erfreut, dann sei es ihm von Herzen gegönnt. :)
Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht ! Keep smiling ... :)
nixe
Elias G.

Beitrag von nixe »

Irgendwann sollte aber mal gut sein!
Tschüß

nixe

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!
Vater Schmidt
wohnt im Forum

Beitrag von Vater Schmidt »

Die BMW unter'm Arsch, it makes me feel so gladiou
Boxer
Alter Freund

Beitrag von Boxer »

Es wird viel gelogen in der Branche würde mein Arbeitskollege sagen. Aber ich bin echt gespannt auf das Ergebnis und wenn die Aufnahme wirklich so gut ist wie beschrieben, dann bedeutet das ein paar schöne Stunden für mich und meine Nachbarn. ( ob sie wollen oder nicht :lol: )
MatD
Sonnengott

Beitrag von MatD »

Vater Schmidt hat geschrieben: 09.12.2024, 21:50 Falls es jemanden interessiert.

https://amplified-mag.de/reviews/solar- ... u5ObtCUyig
Falls das wirklich so sein sollte, dann will ich nix gesagt haben. Ich habe auch nur für mich gesprochen, letztendlich muss es ja jeder selbst wissen.
Bin mal auf Berichte hier im Forum gespannt.

Gruß Uwe.

P.S.: Als Naturwissenschaftler muss ich über den sog "Quantensprung" immer lachen bzw. wie er allgemein verwendet wird.
In der Physik ist der Quantensprung die kleinste aller Einheiten. Also genau das Gegenteil von dem, was der Autor aussagen will. Darüber hat sich schon mein Matheprof damals an der Uni köstlich amüsiert.
Intruder
wohnt im Forum

Beitrag von Intruder »

Hallo liebe Freunde der Sonne,
vorweg, ich möchte einfach nur über mein heutiges "Erlebnis" berichten und klammere sämtliche Dinge im Zusammenhang mit den wunderbaren Erlebnissen mit der "Väter & Söhne-Band" hier aus. Es ist sehr schade, dass das bedauerliche Ende dieser Ära und der Umgang damit immer wieder dazu führt, dass es hier zu emotionalen "Verwerfungen" kommt. Auch wenn jeder, der mich kennt, weiß, dass ich das selbst gut nachvollziehen kann.

Ich würde mich daher einfach nur darüber freuen, wenn wir gemeinsam unsere positiven Erinnerungen teilen und uns bewusst sind, was das für ein musikalisches Geschenk ist, was uns hier vor Jahren im Internet zusammengeführt und so unglaublich bewegende Erlebnisse vor der Bühne ermöglicht hat. Egal ob 1978 oder 2010.
In diesem Sinne grüße ich alle meine Freunde, die ich dadurch gewonnen habe! Ich habe euch nicht vergessen!
So, das wollte ich nochmal loswerden!

Jetzt zurück zum eigentlichen Thema: Vorhin habe ich Post bekommen! Natürlich handelt es sich um die neue Solar-Music-Box. Eigentlich hatte ich alle Erwartungen an diese Veröffentlichung runtergeschraubt. Ich lebe eher nach dem Motto, erwarte nicht so viel, dann wirst du auch nicht enttäuscht. Und bei so einem Projekt muss ich sehr hohe Erwartungen runterschrauben. Dieses Album und vor allem das damalige Konzert 1978 hat mein Leben und meine musikalische Erlebniswelt maßgeblich verändert und beeinflusst. Bis heute habe ich diese Musik sicher mehr als tausend Mal gehört und ich kenne jeden Ton dieser Platte. Ganz klar: Ich hätte diese Box in jedem Fall zu jedem Preis gekauft!
Trotzdem: Na schaun mer mal! Das Auspacken ging recht flott. In der Box sind der signierte Druck und ein mehrseitiges Photo-Booklet, in dem sich zu meiner Freude auch deutsche Texte befinden. Das Anschauen löste dann schon die ersten Emotionen aus und meine Erwartungen stiegen immer mehr an. Leider haben die LPs die Kanten der Hüllen etwas beschädigt, aber das ist dem Transport geschuldet. Die LPs selbst sehen klasse aus und sind optisch tadellos gepresst. Soviel dazu!
Natürlich war ich besonders neugierig auf die Blu Ray. Übliche Blu Ray-Audios haben in der Regel ein Standbild mit Menü und konzentrieren sich auf die reinen Tonspuren (das ist hier NICHT so). Ich nahm das Ding also vorsichtig aus der Hülle und legte sie in den Player. Wollte halt nur mal kurz reinhören! Zur Technik: Ich höre mehrkanalig, aber ohne Dolby Atmos.

Zum Inhalt dieser Blu Ray schreibe ich nur so viel: Redet vorher mit euren Liebsten. Nehmt euch die Zeit, das Ding komplett anzuschauen und zu hören. Wenn eure Mitmenschen keine laute Musik mögen, trennt euch eine Weile! Legt euch 'ne Packung Tempo bereit. Macht die Anlage so laut, wie es die Technik hergibt. Spätestens nach wenigen Minuten werden euch eure Gefühle wegspülen! Wenn ihr diese Zeit und diese Menschen 1978 erlebt habt, sitzt ihr in einer Zeitmaschine, die euch weit davon trägt und es wird euch umhauen!

Ach ja, wem das mehr zusagt, der kann auch einiges finden, was man kritisieren könnte. Jeder wie er mag! Für mich ist mit dieser Scheibe ein Traum wahr geworden. Die für mich beste Musik der Welt in einem unglaublich bewegenden Format! Ich bin hin und weg! Viel Spaß für alle, die sich darauf einlassen wollen!
Zuletzt geändert von Intruder am 14.12.2024, 15:51, insgesamt 2-mal geändert.
"Wenn ich den Augenblick verpasse, verpasse ich das ganze Leben!" (Roger Willemsen)
holli
Nebelreise

Beitrag von holli »

Hallo Harald, schön von dir zu hören und vielen Dank für dein Feedback.
Sauerland Powerland
Grimble Crumble
Kardinal

Beitrag von Grimble Crumble »

Ich freue mich schon......

Bild
Sahara
Space-Rider

Beitrag von Sahara »

Moin ihr Lieben

Gestern ist sie pünktlich eingetroffen. Die neue Ausgabe von „Solar Music“. Mit dem neuen Remix
Noch nie habe ich soo lange darüber gegrübelt welche Form des Tonträgers es denn sein sollte. Nur eines stand von vorn herein fest, es wird entweder die Solo CD, oder die LP. Letztendlich kam die Entscheidung nach einer Tasse OstfriesenTee. Es sollte die Box werden.

Gestern Abend habe ich den Testlauf gestartet.
19:25 Uhr Verstärker eingeschaltet zum vor glühen.
22:25 Uhr lege ich die alte Kamelle von S.M. Remastered by Eroc, 2013
auf. Track 1 - Solar Music I. Lupenreiner Klang, zweifelsohne eine
gute Aufnahme die Spaß macht.

Nach 4:25 Minuten wird gewechselt auf die Remix Fassung des gleichen Tracks.
Und dann passiert es, was ich nie für möglich gehalten hätte.

Der Hörer wird in eine neue klangliche Dimension transportiert.. Man glaubt live dabei zu sein .Unglaublich was da aus den Boxen strömt. Wenn Eroc die Drumms bearbeitet, zucken die Augenlieder. Der Klang bringt die Live-atmosphäre ins Wohnzimmer !!!
Dann nochmal der Wechsel zu LP. Schweres Vinyl und saubere Pressung. Kein knistern oder knacksen, warmer Klang. Auch hier springt der Funke direkt über und Gänsehaut am ganzen Körper macht sich breit.
Fazit nach ein paar Gläser Rotwein, hier muss man sich das Produkt nicht schön trinken, sondern diese Remix Pressung ist eine Sternstunde klanglicher Extase.

Nun zur Blue-ray Disc.:
Liebevoll, detailreich gestaltete Disc die zur Liveaufnahme synchron Fotos, Liveaufnahmen und Animationen bietet. Traumhaft gut gemacht. Hier geht einem das Herz auf und die Produktion setzt auch hier wieder neue Akzente , die ich so noch nie gesehen habe.

Gesamteindruck, die Box ist jeden Cent wert. Ich habe versucht auch das reich bebilderte Booklet neben der Musik anzusehen. Das habe ich neben der Musik nicht geschafft. Die Aufnahme zieht einen in seinen Bann die meine volle Aufmerksamkeit zur Musik verlangte.

Was für ein musikalisches Geschenk.

Danke Grobschnitt für diesen Remix – Danke Grobschnitt 2006 - 2012, für unvergessliche Livemomente.

Viele Grüße
Uwe
(Sahara)
- Unser Herzschlag ist der Rhythmus -
Chrissy
Sniffer

Beitrag von Chrissy »

Moin zusammen,

hmmm, da komme ich ja auch noch ins Grübeln.
Ich habe die Aufnahme schonmal gestreamt, habe aber noch nicht zum Vergleich meine alte Brain LP aus den frühen 80ern oder die CD aus der 79:10 Box gehört.
Als alter Sammler würde ich mir vielleicht die Doppel-LP holen.
Weiss den jemand, wer den Remix durchgeführt hat?
War das Eroc, oder hat sein Studio nix damit zu tun?

Liebe Grüße .. Christoph
holli
Nebelreise

Beitrag von holli »

Meines Wissens nach ist das Album in Erocs Studio produziert worden.
Sauerland Powerland
Grimble Crumble
Kardinal

Beitrag von Grimble Crumble »

Bild

Heute angekommen.
Super verpackt.
Die Gratis-Vinyl-Hüllen waren auch dabei.
Klares und orangenes Vinyl.
Tolles Buch.
Bild mit 3 Unterschriften.
Bin auf die BluRay gespannt.
Boxer
Alter Freund

Beitrag von Boxer »

Voll der geile Sound. Da haben Erke und Willi und wer sonst noch beteiligt waren wirklich eine super Arbeit abgeliefert. :)
Aber du musst dich wirklich hinsetzten und dich ganz der Musik hingeben. :rocker: :orgel: :)
So im Hintergrund laufen lassen oder nebenbei noch mit etwas anderem beschäftigen, da reichen auch die älteren Versionen.
mihani2604
Kardinal

Beitrag von mihani2604 »

Entgegen meiner ursprünglichen Haltung habe ich gestern die Box bestellt, da mich die positiven Berichte und die Soundschnipsel, die man schon hören kann, neugierig gemacht bzw. überzeugt haben.
Letzte Nacht habe ich die Bestellung wieder storniert, da ich sonst in der Wohnung alle Spiegel hätte abhängen müssen.
Nach allem, was in den letzten Jahren passiert ist bzw. verschwiegen wird, könnte ich die Musik nicht ohne Groll auf bestimmte Personen genießen.
Es könnte wirklich alles so schön sein, wenn nicht in der ganzen Retrospektive eine Epoche, die mir sehr viel bedeutet, übergangen wird. Würde es auch hierzu Ton- und Bildaufnahmen geben, mit der gleichen Liebe und Sorgfalt erstellt wie jetzt bei der Box, wäre alles in Butter.
Aber so verbiege ich mir nicht mein Rückgrat und begnüge mich mit dem, was ich habe.
Denen, die das anders sehen, trotzdem ein frohes Fest mit der Box und einen guten Rutsch. Und darf man sich Silvester nicht auch etwas wünschen ???
Irmi
wohnt im Forum

Beitrag von Irmi »

Respekt für diesen Beitrag!!
peter wilhelm
Dr.Salzmann

Beitrag von peter wilhelm »

Hi mihani,

ein Beitrag von Dir, der absoluten Respekt verdient.

Lass mich bitte ein paar Worte dazu sagen.

Im Grunde richtet sich der Groll ja gegen eine einzige Person.
Weder Erke noch Lupo waren ja an der Väter-Söhne Band beteiligt, standen nicht mit auf der Bühne.
Es war Willi, der aktiv dran beteiligt war und mit seiner Erfahrung und insbesondere mit seiner Stimme zum großen Erfolg dieser Epoche beigetragen hat. Ihm persönlich - und hier spreche ich nur für mich - kreide ich an, dass er diese Formation und ihren Zeitraum heute durch Stillschweigen quasi verleugnet. Das ist etwas, was leider haften bleibt im Gedächtnis. Können heute im Nachgang noch so toll aufbereitete Produkte auf den Markt kommen; es interessiert nicht mehr...

Gruß Peter
mihani2604 hat geschrieben: 20.12.2024, 07:01 Entgegen meiner ursprünglichen Haltung habe ich gestern die Box bestellt, da mich die positiven Berichte und die Soundschnipsel, die man schon hören kann, neugierig gemacht bzw. überzeugt haben.
Letzte Nacht habe ich die Bestellung wieder storniert, da ich sonst in der Wohnung alle Spiegel hätte abhängen müssen.
Nach allem, was in den letzten Jahren passiert ist bzw. verschwiegen wird, könnte ich die Musik nicht ohne Groll auf bestimmte Personen genießen.
Es könnte wirklich alles so schön sein, wenn nicht in der ganzen Retrospektive eine Epoche, die mir sehr viel bedeutet, übergangen wird. Würde es auch hierzu Ton- und Bildaufnahmen geben, mit der gleichen Liebe und Sorgfalt erstellt wie jetzt bei der Box, wäre alles in Butter.
Aber so verbiege ich mir nicht mein Rückgrat und begnüge mich mit dem, was ich habe.
Denen, die das anders sehen, trotzdem ein frohes Fest mit der Box und einen guten Rutsch. Und darf man sich Silvester nicht auch etwas wünschen ???
Rockmagix
Jumbo

Beitrag von Rockmagix »

Eigentlich hatte ich ja bereits alles dazu gesagt, aber nun muss ich doch noch mal was ergänzen. Ich denke Willi hat zwar einen Anteil am Verschweigemodus, aber die wirklich treibende Kraft war von Anfang an KnüppelzwischendieBeinewerfer Lupo, der wohl auch für das relativ abrupte Ende der Söhne-Era Verantwortung trug. Schade so etwas über ein ehemaliges Idol meiner Jugend sagen zu müssen.
"We are going to die, and that makes us the lucky ones. Most people are never going to die because they are never going to be born.
[- Professor Richard Dawkins]
peter wilhelm
Dr.Salzmann

Hi Rock,

kannste mir das bitte näher erläutern ( s. unten fett markiert ). Gerne auch per Tel. oder per PN...

Was hat dieser Mensch "auf dem Berg" ( wohnt ja wohl in der Nähe von Erke ) für eine Macht ?
Liegen alle Rechte bei ihm alleine ?

Gruß Peter
Rockmagix hat geschrieben: 21.12.2024, 15:23 Eigentlich hatte ich ja bereits alles dazu gesagt, aber nun muss ich doch noch mal was ergänzen. Ich denke Willi hat zwar einen Anteil am Verschweigemodus, aber die wirklich treibende Kraft war von Anfang an KnüppelzwischendieBeinewerfer Lupo, der wohl auch für das relativ abrupte Ende der Söhne-Era Verantwortung trug. Schade so etwas über ein ehemaliges Idol meiner Jugend sagen zu müssen.
Harley
Jupp

Beitrag von Harley »

Lupo hat das nicht gepasst daß Liveaufnahmen von der
Söhne-Era veröffentlicht worden sind. Willi hat da auch noch mitgemacht. Die können sich noch nicht einmal auf der Straße begegnen ohne die Straßenseite zu wechseln. ☹️
peter wilhelm
Dr.Salzmann

moin Harley,

Deinen letzten Satz halte ich aber nun für ein Gerücht, welches Dir unabsichtlich rausgerutscht ist...

Schließlich spielen die beiden Herrschaften doch gemeinsam in dieser laminat-accoustic-combo. Oder irre ich mich da ?
Harley
Jupp

Beitrag von Harley »

Die beiden können schon, die spielen ja auch zusammen.
Meine Aussage war: Der Rest der Söne-Ära hat leider kein Kontakt mehr mit der Akustikband. Wir werden uns beim Fest vom Rock sehen, dann kann ich dir erklären wie ich es gemeint habe.
War etwas missverständlich geschrieben von mir. Sorry.
Martin Lutter
Schwein im Weltall

Beitrag von Martin Lutter »

Liebe Forumsfreunde und -dinnen,
uns verbindet mindestens ein halbes Leben gemeinsamer Freude an der Musik und dann auch gemeinsame Verletzung aufgrund der Betonköpfigkeit einiger aus der Band bzw. der früheren Band. Das trübt auch bei mir ganz viel und hält mich vom schnellen Kauf ab. Ich gebe aber zu, daß wenn der Klang eine neue Dimension erreicht hat, ich schon schwach werden könnte. Ich warte mal ab, wie sich meine Stimmung entwickeln wird. Insgesamt gebe ich zu, dass mein Sinn für audiophile Klangerlebnisse mit dem ganzen Mobilfunk gelitten hat. Früher hat man nass abgespielt oder mit Tangentialarm. Heute streamt man beim Autofahren und hört über den Handylautsprecher. Was will ich sagen: wahrscheinlich überleben wir alle auch ohne die neue Pressung.
Was uns aber beeinträchtigt sind die menschlichen Verwerfungen, die mit dieser Musik einhergehen. Da ist mein Erleben noch auf dem Niveau von früher. Und das macht mich nach wie vor traurig.
In Gedanken mit euch heute in Kontakt getreten zu sein, heißt für mich aber: heut - ist ein schöner Tag.
Euch einen schönen 4. Advent
Martin
holli
Nebelreise

Beitrag von holli »

Das wünsche ich dir und den anderen Foris auch.
Sauerland Powerland
MatD
Sonnengott

Beitrag von MatD »

Harley hat geschrieben: 22.12.2024, 09:25 Lupo hat das nicht gepasst daß Liveaufnahmen von der Söhne-Era veröffentlicht worden sind.
So sieht's aus. Er hat mich gezwungen, alle Videos aus YouTube zu entfernen, weil er wsonst meinen Account hätte sperren lassen. Hätte er zwar juristisch gesehen nicht gedurft, aber ich hatte logischerweise keine Lust auf Rechtsstreitigkeiten. Der klügere gibt halt nach.

Frohe Weihnachten euch allen!

Gruß Uwe.
Vater Schmidt
wohnt im Forum

OFF TOPIC: Ich würde mal die Behauptung in den Raum stellen, dass auf 99% aller Eintrittskarten der Hinweis steht, dass Ton-, Foto-, Film- und Videoaufnahmen, auch für den privaten Gebrauch, strikt verboten sind. Wenn ich das nur für meinen privaten Gebrauch trotzdem mache, mag das, je nach Künstler und Veranstalter, okay sein. Wenn ich damit aber in die Öffentlichkeit gehe und diese Aufnahmen auf YouTube o.ä. stelle, muss ich mit einer Abmahnung rechnen. Ist sicherlich auch von Künstler zu Künstler unterschiedlich. Lupo fand's halt verdaute Ballaststoffe und als Inhaber der Musikrechte hat er davon gebrauch gemacht. Über die Art und Weise kann ich mir keine Meinung bilden, aber grundsätzlich ist er im Recht.

TOPIC: Das Album Solar Music Live Remix 2024 ist in den deutschen Charts auf Platz 17 eingestiegen. Was für eine Freude! :)

Frohes Fest!
Irmi
wohnt im Forum

Beitrag von Irmi »

Ich habe alle Eintrittskarten aus den Jahren 2007 bis 2012 aufgehoben. Tatsächlich steht dieser Zusatz durchaus nicht auf allen Tickets. Überdies hatten wir alle seinerzeit die Erlaubnis der Band, Fotos und Videos zu machen und auch online zu stellen. Dass es im Hintergrund jemanden gibt, den dies massiv stört, war sicher den wenigsten bewusst. Letztendlich gibt es zwar die rechtliche, aber eben auch die menschliche Seite. Und bekanntlich macht stets der Ton die Musik.

Ich habe Lupo persönlich nie kennengelernt, höre aber seinen Namen immer nur im Zusammenhang mit Forderungen, Drohungen und Rechtsstreitigkeiten. Das ist schon auffallend und nicht alltäglich.

Wie dem auch sei, Weihnachten ist das Fest der Liebe! In diesem Sinne Euch allen wunderschöne, vor allem friedvolle und entspannte Feiertage! :)
Vater Schmidt
wohnt im Forum

Ich glaube, dass der Band (2007 - 2012) das damals nicht bewußt war, welche Konsequenzen die Erlaubnis dazu haben könnte. Die Erlaubnis resultierte auch aus der damaligen Euphorie und dem Erfolg. Und was man einmal gegeben hat, kann man schwer wieder zurücknehmen. Wie gesagt, kann ich nicht beurteilen wie der Kontakt zwischen Uwe und Lupo verlief. Ich denke aber, dass es auf persönlicher Ebene war. Von anderen Bands, wie z.B. Roger Waters oder Genesis, bekommt man gleich Post vom Anwalt. Das habe ich selbst erlebt.
Lupo ist bei den Konzerten immer offen zu den Fans, ist dankbar für alles, erinnert sich an alte Zeiten und ist oft zu Tränen gerührt. Er verläßt nach den Konzerten erst die Bühne, wenn alle Fragen beantwortet, alle Fotos gemacht und alle Autogramme gegeben sind. Das machen Willi und Nuki natürlich auch, aber er ist oft der Letzte. Er ist der Hexer aus Altenhagen, aber sicher kein Unmensch.
Sahara
Space-Rider

Beitrag von Sahara »

Könnte sich bitte wieder auf den eigentlichen Zweck dieses Threads "Solar Music Remix" eingestellt werden.
Vielen Dank und an alle eine besinnliche Zeit vor den Boxen.

Liebe Gruesse, Uwe
- Unser Herzschlag ist der Rhythmus -
peter wilhelm
Dr.Salzmann

Lieber Uwe,

und was ist der eigentliche Zweck dieses Threads ?

Entweder zu bestätigen, dass die LP's wirklich schön orange sind und der Klang gut ist oder eben nicht ?

Ich denke, gerade in diesem speziellen Spannungsfeld - und auch gerade in diesem Forum - zwischen "früher" und der Zeitspanne "2006-2012" und deren heutiger Ignoranz / Verleumdung durch bestimmte Herrschaften, ist es nicht so einfach, wirklich nur Lobpreisungen kundzutun.

Darüberhinaus sind wir alle bereits 3x7 alt und ich sehe hier keine Angriffe, Beleidigungen oder dergleichen, die eine Aufforderung wie die Deine nötig machen.

In diesem Sinne schöne Restfeiertage.

Gruß Peter
Sahara hat geschrieben: 24.12.2024, 13:33 Könnte sich bitte wieder auf den eigentlichen Zweck dieses Threads "Solar Music Remix" eingestellt werden.
Vielen Dank und an alle eine besinnliche Zeit vor den Boxen.

Liebe Gruesse, Uwe
Antworten