Ich bin neu hier :)

News und allgemeine Themen zu Grobschnitt

Moderatoren: holli, ketchup

Antworten
Hohenlimburg
Sniffer

Ich bin neu hier :)

Beitrag von Hohenlimburg »

Nachdem ich dieses Forum vor ein paar Tagen gefunden und seither immer wieder genutzt habe, hielt ich es für angemessen, dass ich mich auch anmelde. Ich heiße Martin, wohne in Aachen und war vergangenen Freitag bei der Premiere in Hohenlimburg. Da mich dieses Konzert nachhaltig beeindruckt hat, habe ich diesen Ort als Nutzernamen gewählt, der zum Glück noch nicht vergeben war.

Ich würde mich nicht als Grobschnitt-Fan bezeichnen: Zwar besitze ich einige LPs (ja, ich bin schon etwas älter) und CDs (so alt nun wieder auch nicht), aber ich hatte nie ernsthaft erwogen, meine Beziehung zu dieser Band zu vertiefen. Dass dies ein Fehler war, habe ich mittlerweile erkannt. Zwar gefällt mir bei weitem nicht alles, was Grobschnitt veröffentlicht hat. Aber der vergangene Freitag hat mir gezeigt, wie innig mein Verhältnis zu Rockpommel's Land ist. Ich war so glückselig, es vollständig live hören zu dürfen. Seither erklingen immer wieder einzelne Fetzen in meinem Kopf. :) Wie gerne wäre ich damals im Hagener Stadttheater dabei gewesen. Rückblickend hätte ich versucht, für jeden Abend Karten zu bekommen. Vielleicht sollte ich eine Zeitmaschine entwickeln... ;-)

Da mir dies aber nicht gelingen dürfte, will ich mein Augenmerk auf Rockpommel's Band richten. Aus diesem Grund will ich in Menden mit von der Partie sein und einige wiedersehen, die ich aus dem Genesis-Forum kenne. Und vielleicht auch neue nette Menschen.

Bitte habt Nachsicht mit mir, falls ich mich mal zu weit aus dem Fenster lehnen sollte. Ich habe zwar so gut wie keine Ahnung von Grobschnitt, aber trotzdem zu vielen Dingen eine Meinung, ;-) weil ich seit Jahrzehnten nicht nur Musik höre, sondern auch mache. Und die würde ich auch gerne kundtun. Dabei ist mir bewusst, dass es in einem solchen Forum Empfindlichkeiten gibt; so etwas kenne ich zur Genüge aus dem Genesis-Forum, wo manches immer wieder Stürme der Entrüstung auslöst.
Intruder
wohnt im Forum

Re: Ich bin neu hier :)

Beitrag von Intruder »

Hallo Martin,
hast du doch noch den Weg hierher gefunden! Sei herzlich begrüsst hier in der Runde!
MIt einem dicken Fell, ganz viel Humor und Spaß an der Sache überlebt es sich hier eigentlich ganz gut. :D
Vermute, du hast so eine Ahnung, wer ich bin. ;-)
Dann lassen wir es in Menden nochmal ordentlich krachen (wenn die morschen Knochen (also meine) mitspielen).
Aber es kommt ja so viel "Solar Energie" von der Bühne, da schaffen wir das!
Beste Grüße vom "Intruder"
"Wenn ich den Augenblick verpasse, verpasse ich das ganze Leben!" (Roger Willemsen)
holli
Nebelreise

Beitrag von holli »

Herzlich Willkommen Martin
Sauerland Powerland
Sportfreunde Milla
Space-Rider

Beitrag von Sportfreunde Milla »

Hallo Martin, schön dass du hier bist, herzlich willkommen bei den treuen und leidenschaftlichen Grobschnittlern. Hast eine gute Wahl getroffen, dich hier anzumelden.
Genesis? War mein erstes Konzert überhaupt in meinem Leben, war auf Schulfahrt 1987, und da haben uns die Pauker erlaubt, u.a. auch zu dem nahe der Unterkunft stattfindenden Genesis-Konzert zu gehen, da war ich als damals 18-jähriger Tee-Nager natürlich dabei, war für mich was Besonderes, weil, erstmals überhaupt bei einem LIVE-Auftritt einer Band, aber im Nachgang betrachtet, finde ich Genesis eher langweilig, habe ein, zwei Musikkassetten im Schrank noch, könnte ich hören, aber seit den Achtzigern eben nicht mehr, die robuste Technik (JVC-Stereoanlage von 1987) könnte es noch hergeben, aber Genesis ist da bei mir zumindest, seit langem, ein "Staubfänger", hinsichtlich Tonträger-Besitz, bitte sehe es mir nach.
Ganz anders verhält es sich bei mir natürlich bei GROBSCHNITT, das ist für mich KULT, Anfang der 90er alle wichtigen Scheiben (LP) von ihnen besessen (heute immer noch, klar), und immer drauf gehofft, sie mal LIVE zu erleben, und dann kam das 2007er-Revival, alles weitere kannst du hier zu der Band-Geschichte mühelos im Forum hier erlesen.

Viel Spaß dabei, und, schön dass du dich hier tummelst....

Gruß vom Jörg aus D'dorf am Rhein nach HA-Hohenlimburg, dem Ort des gerade erlebten "Musik-Paradieses!"
Einmal Solar Müsli, und dann lang abstreifen!
On the loose
Dr.Salzmann

Beitrag von On the loose »

Lieber Martin sei gegrüßt hier. Es war für dich, deinem geschilderten Erleben nach vom genialen Auftritt unserer Rockpommels Band, die beste Entscheidung die du treffen konntest. :D Es freut mich, daß du so ehrlich dein grandios Erlebtes und Gefühltes vom Wochenende hier wieder gibst, mit uns teilst. Grobschnitt ist keine Band, es ist ein Lebensgefühl, da spreche ich hier 99,5 % hier aus der Seele. :D Dein Erlebtes macht mit dir genau das, was es hier mit den 99,5% ( subjektive , untertriebene Prozentzahl ) macht , es lässt dich weiter explorieren in der phantastischen Rockpommels Grobschnitt Welt, aus der es keinen Ausweg mehr gibt. Einmal mit gegangen, mit gefangen. :lol: In diesem Sinne Forza Grobschnitt , Forza Rockpommels Band. Hau rein! Man sieht sich ! :grob:
Schlafen kann ich, wenn ich tot bin (R.W. Faßbinder)
Irmi
wohnt im Forum

Beitrag von Irmi »

Hallo Hohenlimburg aus Aachen! ;-)
Willkommen, Martin!

Wenn du mit der Zeitmaschine so weit bist, sag Bescheid. Ich hätte dann gerne ein Abo. :D

Viel Spaß hier! ;-)
Irmi
Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht ! Keep smiling ... :)
Maraboo
Jumbo

Beitrag von Maraboo »

Hallo Martin!

Schön, dass Du hier bist :-)

Maraboo
Kölle
Ballermann

Beitrag von Kölle »

Hallo Martin,
willkommen im Forum!
Mit Grobschnitt kommst Du gut durchs Leben! Kein Tag ohne Grobschnitt!

Kölle
Wenn Grobschnitt-Musik erklingt,
uns der Tag viel Freude bringt!
milla
Balli Balli

Beitrag von milla »

Hallo Martin,
ich möchte dich auch gerne begrüßen, weil ich es toll finde, dass jemand aus dem Genesis Forum zur Grobschnitt-Musik gestoßen ist,
weil du den Namen meiner Heimatstadt Hohenlimburg für dich gewählt hast und weil du aus Aachen kommst,
der Stadt, in der unser Rockpommel´s Band Gitarrist Manu einige Jahre gewohnt und studiert hat.
Volker Mist, der Keyboorder, der damals Rockpommel´s Land entwickelt und mitkomponiert hat, war großer Bewunderer der Genesis-Musik.
Ich habe Genesis recht oft live gesehen und hatte das große Glück 1975 die Lamb Lies Down on Broadway Tour in Dortmund erleben zu dürfen.
Wahnsinnig beeindruckend!
Ich hoffe, wir sehen dich noch mal bei unseren Konzerten.
Bis dann, alles Gute Milla
When we feel, when we dream, when we love, we can meet there beyond Rockpommels Land.
ketchup
Nebelreise

Beitrag von ketchup »

HAllo, ich bin auch tatsächlich übr Bands wie Genesis zu Grobschnitt gekommen, als bei meinem Bruder im Zimmer damals Rockpommels Land lief, war ich sofort angefixt und kam seit dem nicht mehr davon weg. Grobschnitt egaql in welcher Form ist schon was einzigartiges und die lieben netten Menschen, die ich in den letzten Jahrehnten kennengelernt habe bestätigen das. Als wir Mitte der neunziger bei uns in Betzdorf ein kleines Grobschnitttreffen arrangierten, konnte keiner von uns ahnen welche Kreise das noch ziehen würde.
Ich würde mich natürlich freuen, wenn du beim Konzert meiner Grobschnitt Tributeband NEBELREISE am 13.Dezember im Werkhof in Hohenlimburg auch dabei wärst, vor allem mit dem Nickname! Wir spielen zwar (vorerst) noch nicht das gesamte Rockpommels Land Album aber auch viele andere geniale Stücke meiner Lieblingsband!

Go for Grobschnitt
Illegal - Scheißegal - bis zum nächsten mal
Hohenlimburg
Sniffer

Beitrag von Hohenlimburg »

Nachdem ich gerade meinen ersten "richtigen" Beitrag verfasst habe, möchte ich mich herzlich für den freundlichen Empfang bedanken. :D
milla hat geschrieben: 08.10.2025, 23:03 Ich hoffe, wir sehen dich noch mal bei unseren Konzerten.
Bis dann, alles Gute Milla
Aber klar doch! Auf jeden Fall schon mal in Menden. :rocker:

Außerdem werde ich das Genesis-Forum über die weiteren Termine auf dem Laufenden halten. :teach:
HeBu
Sniffer

Beitrag von HeBu »

Hallo zusammen,

nachdem ich nun seit bestimmt 25 Jahren Grobschnitt höre und liebe dachte ich, es sei doch auch mal an der Zeit für einen klassischen Fanforums-Account :)

Also es war um das Jahr 2000 herum, da packten mich Marabus Schwingen und trugen mich in Rockpommel's Land. Bald darauf warf mich Solar Music in der Live-Album-Version vom Hocker. Ich war gerade voll in meiner Pink Floyd, Phish und Ween Hochphase und da kamen Grobschnitt irgendwie genau richtig.

Seitdem habe ich immer wieder mal mehr oder weniger intensive Grobschnitt Phasen, in denen ich meine Sammlung durchhöre oder erweitere, zuletzt fand die Neuauflage von Solar Music Live Einzug. Vor vier Jahren half ich außerdem dabei, die 1977er Konzertaufnahmen aus meiner Heimat Bünde für die SMR-Reihe aus den privaten Archiven zu graben. Und letztendlich konnte ich mir 2024 dann auch mal die Acoustic Party in Unna anschauen.

Ich bin vor allem Fan der 70er Jahre. Alles, was um Eroc, Lupo, Willi und Mist herum entstanden ist, ist mein Sound.

Nun freue ich mich, hier dabei zu sein :) Ihr findet mich außerdem hin und wieder im Pink Floyd Forum vom Bruder Franziskus und in der Beatles Fangemeinde rund um das (mittlerweile offline geschaltete) Erdbeerfelder-Forum.

Viele Grüße
HeBu
holli
Nebelreise

Beitrag von holli »

Herzlich Willkommen Hebu, das war eine gute Idee dich anzumelden. Du kannst hier auch sehr alte Beiträge und Fotos finden. Du musst dich einfach mal durch die einzelnen Bereiche lesen. Eventuell sehen wir uns ja auf einem der nächsten Rockpommels Band Konzerte.
Sauerland Powerland
HeBu
Sniffer

Beitrag von HeBu »

Hallo holli,

ja ich werde mal eure Tourdaten im Blick behalten :) Dann sehen wir uns vielleicht mal entweder in der Nähe von Berlin oder Ostwestfalen!

Viele Grüße
HeBu
holli
Nebelreise

Beitrag von holli »

Dann passt eventuell der 21.03.26 in der Paderhalle in Paderborn.
Sauerland Powerland
Antworten