Forum vor dem AUS ? Es lebt wieder !!!

News und allgemeine Themen zu Grobschnitt

Moderatoren: ketchup, holli

Saftlatte
Hausmeister
Re: Forum vor dem AUS ???

Beitrag von Saftlatte »

19.01.22 - 20.25 Uhr - We are back.
For the Glory and for the Fun, not for the Money....
Eigentlichschonda

Beitrag von Eigentlichschonda »

Hallo😃 Prima das alles läuft! Danke allen Beteiligten! Leider kann ich mich nicht anmelden unter meinen alten Daten 🙈 und die Kontaktaufnahme wollte auch nicht raus … welchen Fehler mache ich ? Meine Mailadresse ist ja unter dieser Neuregistrierung angegeben , ich würde mich über Hilfe per Mail freuen , damit ich mich wieder als 1986er anmelden kann 😃. Vielen Dank für die Mühe !!
MatD
Sonnengott

Beitrag von MatD »

Hallo,
ich hatte dasselbe Problem mit der Anmeldung. Einfach "Passwort vergessen" anklicken, Passwort zuzrücksetzen lassen.
Dann kannst Du das alte Passwort wiederverwenden. So hat es bei mir jedenfalls geklappt.

Gruß Uwe.
MatD
Sonnengott

Beitrag von MatD »

Achja,
von mir auch einen großen Dank! Sieht super aus und scheint alles in allem gut zu funktionieren.

Gruß Uwe.
Eigentlichschonda

Danke 😃 Komm grad noch nicht mit dem neuen Auftritt klar🙈. Grad such ich das ausloggen 🙈🙈🙈😂
Eigentlichschonda

Danke für den Tip von euch hier und per PN . Leider gibt es die Mail Adresse von damals nicht mehr … also leider so für mich nicht möglich zu ändern… kann denn ein Verantwortlicher bei Gelegenheit die Adresse ändern? Wäre toll!!
Saftlatte
Hausmeister

Beitrag von Saftlatte »

MatD
Sonnengott

Beitrag von MatD »

Ich musste auch erst 3 E-Mail-Adressen durchprobieren... ;)
Saftlatte
Hausmeister

Beitrag von Saftlatte »

Profil aktuell halten !
MatD
Sonnengott

Beitrag von MatD »

Saftlatte hat geschrieben: 19.01.2022, 21:42 Profil aktuell halten !
Sie hat ja noch funktioniert. Ich habe halt mehrere Adressen, ich wusste nur nicht mehr welche ich verwendet hatte... :)
Gruß Uwe.
Eigentlichschonda

Ich weiß zwar noch die Adresse aber habe da keinen Zugriff mehr, da sie seit Jahren nicht mehr existiert.
Habe nur noch die aktuelle Mailanschrift, die mir ja für diesen Vorgang nicht nutzt. Vorerst schönen Abend und ich harre mal der Dinge ob es von Administrator Seite möglich ist 😃. Und ja… Profil aktuell halten ist sicherlich korrekt , aber daran hatte ich nun wirklich nicht gedacht … sorry 🙈
Rockmagix
Dr.Salzmann

Beitrag von Rockmagix »

Allenz wieder ok was? Danke danke danke an die fleissigen Bienchen!
"We are going to die, and that makes us the lucky ones. Most people are never going to die because they are never going to be born.
[- Professor Richard Dawkins]
milla
Balli Balli

Beitrag von milla »

Hallo,
ich möchte mich auch mal kurz an dieser Stelle melden und von dem Stein erzählen, der mir vom Herzen gefallen ist und wie froh ich bin und wie toll ich es finde, dass das Forum weiterlebt, in neuen Farben und neuem Style.
Ich wollte mich eigentlich schon bei der Diskussion, ob es hier weitergehen soll, melden und hatte auch etwas geschrieben. Dann dachte ich aber:
Halt, das ist ein Fanforum und ein Fanforum sollte auch von den Fans getragen werden, da haben Mucker sich rauszuhalten und eigentlich nichts zu suchen.
Umso schöner ist es, dass ihr es wirklich möglich gemacht habt, dass dieses so wunderbare, geschichtsträchtige und traditionsreiche Forum weiterbesteht.
Mit den besonderen Erinnerungen, aber auch mit interessanten neuen Diskussionen und Beiträgen. Das Forum lebt und ich werde weiter gerne hineinschauen.
Long May You Run
Und danke an alle (vor allem an den Hausmeister), die es möglich gemacht haben!
Milla
When we feel, when we dream, when we love, we can meet there beyond Rockpommels Land.
Irmi
wohnt im Forum

Beitrag von Irmi »

milla hat geschrieben: 19.01.2022, 23:28 Hallo,
ich möchte mich auch mal kurz an dieser Stelle melden und von dem Stein erzählen, der mir vom Herzen gefallen ist
Wie süß.... :)

Und ja, es war schon komisch, so ganz ohne Forum. Umso schöner, dass es nun wieder geht. Es wird noch ein bisschen dauern mit der Gewöhnung an das neue Outfit ( in unserm Alter naturgemäß etwas träge ), aber das wird schon werden. Auch von mir ein dickes Dankeschön an die fleißigen Akteure im Hintergrund, ganz besonders an Olaf! Haben denn die Spenden ausgereicht oder fehlt noch etwas ?

Erleichtert und dankbar
Irmi :)
Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht ! Keep smiling ... :)
Irmi
wohnt im Forum

Beitrag von Irmi »

Das war gerade mein 3500 ster Beitrag....
Hab ich jetzt was gewonnen ? :D
Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht ! Keep smiling ... :)
Rockmagix
Dr.Salzmann

Beitrag von Rockmagix »

Irmi hat geschrieben: 20.01.2022, 00:14 Das war gerade mein 3500 ster Beitrag....
Hab ich jetzt was gewonnen ? :D
Ach Irmi - der Gewinn bist doch DU!
"We are going to die, and that makes us the lucky ones. Most people are never going to die because they are never going to be born.
[- Professor Richard Dawkins]
MatD
Sonnengott

Beitrag von MatD »

Das Forum ist übrigens deutlich Handy-freundlicher geworden. :jupp:
Chris1278
Hausmeister

Beitrag von Chris1278 »

MatD hat geschrieben: 20.01.2022, 08:08 Das Forum ist übrigens deutlich Handy-freundlicher geworden. :jupp:
Ja klar. Die software ist ja auch aktuell. und Man hat seit phpbb2 auch da viel dran geändert.
holli
Nebelreise

Beitrag von holli »

Also auch optisch wirkt es jetzt deutlich besser. Kann es sein, dass die Auflösung besser ist? Es wirkt deutlich schärfer als ich es in Erinnerung hatte..
Ich muss das Handy auch nicht mehr quer halten, um nicht beim Lesen immer scrollen zu müssen.
:huepf:
Sauerland Powerland
Saftlatte
Hausmeister

Beitrag von Saftlatte »

Hallo Milla,
schön von dir zu hören. Es ist für die hier anwesenden Fans immer gut auch von den Musikern zu hören. Und eure Meinung ist uns auch wichtig. Aber Daumen hoch für die diplomatische Entscheidung sich da raus zu halten.
Saftlatte
Hausmeister

Beitrag von Saftlatte »

Und für alle Nutzer die gelöscht werden wollen: Macht das bitte selbst. Klick auf deinen Nutzernamen (oben rechts), im Menu Profil anklicken. Unter Profil bearbeiten ist der rechte Reiter zum Löschen.

Wir hoffen aber, dass du bleibst.
1986er
Space-Rider

Beitrag von 1986er »

Und nun wieder mit „richtigem“ Namen 🎉 herzlichen Dank für die Hilfe und Unterstützung und nochmal Danke an die Fleißigen! Betrag geht spätestens am Wochenende raus ! Allen einen schönen Tag und Grüße vom 1986er
Irgendwann bist Du heute aufgewacht
und Du hast gewusst, DAS ist DEIN Tag!
HelliHalla
Otto Pankrock

Beitrag von HelliHalla »

Das habt Ihr prima gemacht, klasse! Und wie schon weiter oben geschrieben wurde: Es ist jetzt handyfreundlich. Dabei bleibt es aber auch am PC ansehnlich, was bei vielen anderen neuen Websites ja leider nicht mehr der Fall ist. Und es bleibt auch stimmig und weiterhin erkennbar als DAS Grobschnittforum (zu der Unterstreichung s. u.).

Einen kleinen Verbesserungs-Vorschlag habe ich noch: Ich fände es deutlich angenehmer, wenn die Beiträge am PC-Monitor nicht in Fettschrift, sondern normal angezeigt würden. Dann bliebe der Fettdruck als Stilmittel für die Hervorhebung von Wichtigem erhalten. So muss ich unterstreichen. Aber Unterstreichungen sind im Web ja eigentlich den Hyperlinks vorbehalten.
...cycle to the sun...
holli
Nebelreise

Beitrag von holli »

Wobei ich den Fettdruck auf dem Handy angenehmer finde.
Sauerland Powerland
HelliHalla
Otto Pankrock

Beitrag von HelliHalla »

Ich auch, Holli, ich meinte nur die Darstellung der Beiträge am PC-Monitor, s. o.
...cycle to the sun...
Saftlatte
Hausmeister

Beitrag von Saftlatte »

Dann müssten wir fett im code auf extrafett ändern, das geht leider nicht.

Versuch mal Schriftart Arial black
Maraboo
Jumbo

Beitrag von Maraboo »

Danke Olaf und Chris für die Reanimation :-)

Gut gemacht!

Maraboo
Chris1278
Hausmeister

Beitrag von Chris1278 »

Also was den Style amgeht so ist das richtig. Der verhält sich responsiv sprich kompfortable ansicht unter mobil geräten. Sobald der eine pixelbreite von 700 unterschreitet sieht der style von der form her anders aus. Das hat es zu der zeit von phpbb2 noch nicht oder noch nicht richtig gegeben. Zumal der html bzw. Codestyle eher tabelarisch aufgebaut wurde (das ist wieder programmierkenntnis) und der style bzw. die Prosilver Styles die es ab phpbb 3.0 gab sind mehr auf div Containern in verbindung mit css geschrieben. Was natürlich deutlich flexibler ist als ein tabelarisch aufgebauter quellcode. Daher anpassungsfähiger. Was aber durchaus noch nicht das ende der Möglichkeiten ist. Da sich das internet und deren Präsenz ja eh immer weiter entwickeln.

Was die durchgehende fettschrift angeht so schau ich mir das demnächst nochmal an. Ich hatte olaf ja schon gesagt das dies der erste entwurf ist.
Nur zu vergleichzwecke:

https://www.phpbb.com/customise/db/styl ... r/demo/3.2

Da findet ihr den Aufbau und die Farbgebung vom Original prosilver style.

Der Style der hier aktiv ist, ist nur css. Die template dateien welches den Aufbau also das Gerüst an sich enthalten werden original von Prosilver übernommen. Ich habe lediglich das Gerüsst mittels css anweisungen farbloich gestalltet.

Daher kann es durchaus noch die ein oder anderer korektur kommen. Aber im Grunde ist das Grundgerüsst so fertig. Farblich hab ich mich am Alten Style orientiert. Also die Basis farben eben. Das Problem ist halt da zum Vergleich zur phpbb2 Version der Style sich Grundlegend geändert hat und auch qweitaus Umfangreicher ist, ist eine Nachbildung 1 zu 1 eben nicht möglich oder sagen wir ratsam. Weil einfach zuviele Funktionen dazugekommen sind und berechtigungen etc. Das eine sagen wir es herabsetzung des Codes sich eher nachteilig auswirken könnte. Daher wurde hier drauf verzichtet. Ich denke aber das Ergebnis kann sich durchaus sehen lassen. Wie ja schon festgestellt wurde hat sich auch dei ganze menuführung etwas verändert. Aber da kann man sich eigentlich recht schnell dran gewöhnen.
HelliHalla
Otto Pankrock

Re: Forum vor dem AUS ? Es lebt wieder !!!

Beitrag von HelliHalla »

Ich finde gerade die Umsetzung der Farben absolut gelungen, eben weil man das Forum auf den ersten Blick wiedererkennt.

Mein Verbesserungsvorschlag bezog sich ausschließlich darauf, dass ich es angenehmer fände, die Beiträge am PC-Bildschirm(!) in Normalschrift zu sehen. In einem anderen System, das ich selbst administriere, kann man die Schriften für den Bildschirm ab einer bestimmten Größe anders einstellen als für Smartphone-Displays, ebenfalls (jetzt auch kurz fachchinesisch) per CSS und Media Queries.

Falls das in phpBB hier zu aufwendig wäre, vergiss es einfach. Abgesehen von diesem einen Punkt finde ich das neue Forum wirklich super und ich finde es stark, dass Ihr das in dieser kurzen Zeit bewerkstelligt habt.
...cycle to the sun...
Chris1278
Hausmeister

Re: Forum vor dem AUS ? Es lebt wieder !!!

Beitrag von Chris1278 »

Ja genau ich weiß dafür müsste mal den Media Query so setzen dass der ab einer Pixelgröße von 786 Fettschrift macht dann würde er bei Handy Normalschrift wird machen Mama also nicht vergeben ich gucke mir das mal an wenn ich beizeiten Zeit dazu habe.
Antworten