Vater Schmidt sein Grobschnitt Forum Foren-übersicht Vater Schmidt sein Grobschnitt Forum
Grobschnitt Fan Forum
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login Login  Chat Chat

Noch bis zur 200-Jahrfeier

Toni Moff Mollos Razzia
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Vater Schmidt sein Grobschnitt Forum Foren-übersicht -> News / Allgemeines
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ernie
Hausmeister a.D.



Anmeldedatum: 01.06.2007
Beiträge: 970
wohnhaft in: Aachen

BeitragVerfasst am: 13.07.2007, 12:47    Titel: Toni Moff Mollos Razzia Antworten mit Zitat

Aus dem alten Forum (24.08.2004 - 11.01.2007):

Rabuma

Ich war damals `96 im Solinger Cobra. Der Drummer von Toni Moff Mollos Razzia war kein geringerer als "Jörg Michael".
Der spielt z.Z. bei der finnischen Prog-Metal Band "Stratovarius". Er überzeugte mich bei diesem Auftritt voll.
Ebenso beeindruchte Jörg "Mocki" Mokros an den Keyboards. Er hat gerade mit seiner Band "Musixx and the Grazyy Hornzz" die CD "mystery" veröffentlicht. Darauf befindet sich eine sehr schöne Version von Grobschnitts Anywhere. Die Gitarristen von T.M.M.Razzia fand ich nicht sooo toll, da mir die Gitarrensounds zu heavy waren.
Aber Musik ist Geschmackssache!

---------------------------------------------------

smily

Um diesen Thread wieder zum Leben zu erwecken, und weil ich das Video auch schon gesehen habe, hole ich das Ganze mal aus der "Versenkung".
Übrigens fand ich die beiden Jongleure bei "Du schaffst das nicht" sehr passend.
Alles in Allem muss man als echter Fan der Groben auch dieses Video gesehen haben.

---------------------------------------------------

Mocki

Die Jongleure waren seinerzeit von "Roncalli" ausgeliehen.....

Interressant ist auch, dass der Pyrotechniker derjenige war, der jedes Jahr
"Rhein in Flammen" mit Feuerwerk versorgt. Es wurde also nicht gespart....
Leider hatten wir viel zu wenig Zeit um das Projekt zu perfektionieren.....
So kommen die Knaller und Blitze bei "Solar Music" und "Razzia" doch ein bißchen zuuu
willkürlich..... Trotzdem hat das Ganze RIESIGEN Spaß gemacht.....

Gruß, Pastor Castor

---------------------------------------------------

Ernie


Erzähl ruhig noch mehr Mocki.
Wie lange habt ihr das Programm eingeübt? Bestimmt wars viel Arbeit. Und das für ein einziges Konzert? War etwa mehr geplant?

---------------------------------------------------

Mocki

Nun ja, zunächst mal muss ich erwähnen, dass ich zu Razzia gekommen bin, wie die Jungfrau zum Kinde: Ursprünglich hatte Toni nämlich einen anderen Keyboarder aus Schwelm....
Aber ich fang mal vorne an, sozusagen als "TMM RAZZIA Story" part 1:

Also: 1995 hatte Toni die Idee, nicht zuletzt wegen der schon damals immer wieder gestellten "Re-Union"-Frage, wieder etwas musikalisches zu machen. Er hatte Anfang der 90er mal als Gastsänger auf der Debüt-CD von "Chandeliers" einen Song beigetragen. (Sehr gute Nummer übrigens, lohnt sich !)
Jedenfalls wollte er wieder etwas machen mit viel Show + Klamauk a la Grobschnitt.
Er hatte auch schnell die ersten Musiker zusammen:
Silke Schmiemann: seine damalige Nachbarin-eine tolle Sängerin mit wuchtiger Rockröhre
"Alu" Blum: Ex-Roadie bei Grobschnitt und Nena - Hat später auch bei Hunters "Los Invalidos" getrommelt
Oliver Bruder: Keyboarder aus Schwelm, Nachbarort von Hagen
Diese kannten wiederum die beiden Gitarristen Micha Bilic (Hagen) und Ossi Middelhove (Wuppertal)
Die Bass Position war vorerst noch nicht besetzt.....
So fing man an einige Grobschnitt Songs im Proberaum am Hagener Bahnhof einzuüben......
(Wie der Wind , Keine Angst, Silent Movie und Anywhere waren die Ersten...)
Zwischenzeitlich gab es immer wieder Wechsel bei den Sängerinnen und am Bass.
Fortsetzung folgt.........

---------------------------------------------------

Mocki


Weiter geht's.......
Toni hatte vor eine Art "Test-Auftritt" außerhalb, aber trotzdem in der Nähe von Hagen durchzuführen.
Da ich mit meiner Band "MUSIXX and the CrazYY HornZZ" gerade in dieser Zeit einen Gig im Solinger
Kulturzentrum "Cobra" hatte, lud ich Toni kurzerhand dort hin ein um sich die Räumlichkeiten dort mal anzuschauen. Er war sehr begeistert und organisierte dort das Konzert für den 18.5.1996.
Als "Dankeschön" für meine Vermittlertätigkeit schlug mir Toni bei dem Konzert einen Kurzauftritt im Kostüm des Vogels "Maraboo" vor. Rolf Möller, der inzwischen seine Mithilfe und Mitwirkung als "Special Guest" zugesagt hatte, verfügte ja noch über sämtliche Kostüme aus der "Last Party"-Zeit.... Ich war natürlich total baff und begeistert......

Am 1. April `96 klingelte dann mein Telefon und Moffo teilte mir mit, dass der Gig zu platzen drohe, weil Oli, der Keyboarder Kurzfristig ausgefallen war. Da Toni ja inzwischen wusste, dass auch ich Keyboard spiele, fragte er mich, ob ich mir vorstellen könnte den Gig zu spielen. Ich dachte zuerst an einen Aprilscherz, aber als ich merkte, dass er ausnahmsweise mal keinen Spaß machte sagte ich sofort zu. So eine Chance gibt's schließlich nur einmal (Etliche Male auf Grobschnittkonzerten gewesen, und nun gemeinsam mit Toni und Möller auf der Bühne stehen.....)

---------------------------------------------------

Mocki

So hatte ich nun meine erste Probe mit Razzia, die inzwischen im Güterbahnhof von Bochum-Langendreher probten. Auch ALU war inzwischen nicht mehr dabei, statt dessen saß kein anderer als Jörg Michael (Stratovarius, Axel Rudi Pell, Running Wild, u.v.a.), ein absoluter Drum-Profi aus der Heavy-Ecke, an der Schießbude. Er outete sich als bekenneder Eroc-Fan und hatte nachdem die Studio-Aufnahmen des derzeitigen Stratovarius-Albums "Episode" abgeschlossen waren etwas Zeit und auch Spaß an dem Projekt. Ehrfürchtig baute ich meine Keyboards in die hinterste Ecke des Proberaums und bemühte mich nicht weiter aufzufallen. Auch die Tatsache, dass mir mal gerade noch 6 Wochen zum Einüben eines 3-Stunden-Programms blieben, ließ mich nicht weniger nervös werden.....
Jörg hatte einen sehr positiven Einfluss auf die Band, da er immer wieder für die nötige Disziplin und das Vorankommen sorgte. Das war auch gerade wegen der wenigen Zeit bis zum Gig auch nötig. Toni sorgte trotzdem dafür, dass es bei den fast täglichen Proben nicht langweilig und allzu ernst wurde....
So wuchs die Band in kürzester Zeit mehr und mehr zusammen.
To be Continued.......

---------------------------------------------------

weedy


Super Mocki- das sind doch mal wirklich gute Hintergrundinformationen!!!
Ich kenne das leider nur von dem Video, und musikalisch find ich's auch richtig toll, nur was mir nicht so gefällt sind die Sängerinnen (das könnte auch daran liegen das ich Frauen am Mikro nicht sonderlich mag- ausser Patti Smith und Nina Hagen). Aber sonst echt Top die ganze Sache.

Wenne Zeit findest kannste uns ja vielleicht noch mehr Infos zukommen lassen Wink

Grüsse aus Hagen
weedy

---------------------------------------------------

Mocki

Tja, die Kritik an den Sängerinnen gab es öfter......
Das liegt zum Einen sicherlich daran, dass vor allem Kerstin eigentlich aus der Soul-Ecke kam.
Sie fühlte sich auch zeitweise recht unwohl in ihrer Rolle. Es war Toni aber wichtig, dass da nicht nur 2 Background-Tussis waren, sondern dass sie auch mit an die Front gehen sollten.
Allerdings war "Anywhere" wirklich das falsche Stück für Kerstin......
Silke war da als Gründungsmitglied und vom Rock her kommend schon etwas selbstsicherer.
Auf jeden Fall haben beide durchaus gesanglich einges auf der Pfanne.......
Sille ist heute in Hagen eine gefragte Live- und Studiosängerin. (Wir haben immer noch guten Kontakt !)
Kerstin singt soweit ich weiß in einer Soul-Revue.

Ansonsten werde ich sicher noch das eine oder andere hier beisteuern können......

---------------------------------------------------

weedy

ahso joar ich meinte auch nicht das sie "schlecht" waren, war halt nur die falsche Musik Wink

Aber schon echt klasse was da auf die Beine gestellt wurde, und das Jörg Michael die Zeit gefunden hat da mitzuwirken is wirklich toll, is wirklich ein verdammt guter Schlagwerker.
Ist aber auch von Deiner Seite aus Hammer, das Du Dir die ganzen Songs innerhalb von 6 Wochen drauf gepackt hast. *HutAb*

Grüsse aus Hagen
weedy

---------------------------------------------------

Mocki



Jawoll, ich hatte schon noch vor ein bißchen aus dem Nähkästchen zu erzählen....
Bin momentan aber beruflich etwas eingespannt und rein forum-technisch für ein paar Tage ausser Gefecht.... Also, noch etwas Geduld......

---------------------------------------------------

Mocki


Jörg übernahm vermehrt die musikalische Organisation, während Toni und ich uns um den Spaß, den Klamauk und um die Bühnenshow kümmerten. Rolf Möller stellte uns die gesamten Orginal-Kostüme aus der End-Grobschnitt-Zeit zur Verfügung, die er seinerzeit fast alle selbst hergestellt hatte und die wohl auch heute noch in seinem Keller "schlummern". (Maraboo, Sonnengott, Django, Samurais, etc.).
Im Kostüm von "Maraboo" steckte übrigens kein anderer, als Roger "Weeze" Jacobs....
Außerdem sagte Möller sofort zu, als es darum ging als "Special Guest" beim Auftritt mit zu wirken.
Zur Show meinte Toni immer: "Mocki, den Blödsinn und die Gags brauchen wir nicht zu proben... Lass uns einfach auf die Bühne gehen und sheise bauen...!!!" Letztendlich blieb uns auch gar keine Zeit mehr die Bühnenshow noch intensiv zu perfektionieren. Wenn man sich das Video vom Auftritt in Solingen heute anschaut, merkt man sicherlich, dass es einige Unsicherheiten gibt und das nicht alles optimal lief. Trotzdem finde ich ist es uns ganz gut gelungen den "Geist" von Grobschnitt noch einmal zu wecken und etwas vom "Zauber" aus alten Zeiten noch mal auf die Bühne zu bringen. - Dass unsere Versionen der Grobschnitt-Songs anders und etwas härter rüberkamen, war uns durch aus bewust und auch so gewollt.
Fortsetzung folgt........


---------------------------------------------------

smily

...und gerade Eure Interpretation kam authentisch rüber. Der Spass stand im Vordergrund, das merkt man.
Tonis Spruch "lasst uns einfach auf die bühne gehen und sheise bauen" spricht für sich!!!

---------------------------------------------------

Mocki


Beim Solinger Konzert waren wir alle ganz schön nervös....Schließlich war die Probezeit sehr kurz (s.o.).
Dann hatte sich auch noch das Team vom "Rockpalast" angemeldet. Sie waren an dem Abend vor Ort....
(Soweit ich weiß, liegt der Mitschnitt des Konzertes auch noch irgendwo in den Archiven des WDR (?).....
Die Halle war zwar nicht ausverkauft, aber gut gefüllt... Hätte es damals schon das Internet in der heutigen Form gegeben, geschweige denn "Vater Schmidt sein Forum" oder Ralfs und Stephans GS-Pages, hätte man wahrscheinlich den Saal mehrfach ausverkauft.....
Letztendlich blieb es dann aber bei diesem einzigen öffentlichen Konzert. Es gab lediglich noch Auftritte in "privaten Rahmen" bei geschlossenen Gesellschaften....
Für Jörg ging danach die Live- und Studio-Arbeit mit "Stratovarius" weiter, Kerstin fühlte sich doch zu sehr "fehl am Platze" und Micha war auch noch anderen "musikalischen Projekten" verpflichtet....
Vor Allem aber war Toni selbst von dieser recht kurzen, aber umso intensiveren Zeit dermaßen überwältigt, dass er erst mal etwas Abstand von dem Ganzen benötigte....
So blieb es (LEIDER !!!) tatsächlich bei diesem einzigen (ursprünglich als "Test-Gig" geplanten) Konzert in Solingen...... Für mich hat sich mit diesem Erleblis ein Traum erfüllt und ich denke immer wieder gerne an diese tolle Zeit, die inzwischen auch schon wieder 10 Jahre her ist, zurück......
Sollte noch irgend jemand Fragen, Kommentare oder Sonstiges zu diesem Thema loswerden wollen, so äussere er sich hier in diesem Thread.......
"HELM AB ZUM GEBET !!!" und ENDE !!!!!

---------------------------------------------------

Ernie

Mocki, das wars doch nicht schon etwa...

Gibts nicht noch mehr zu erzählen?
Wer kam auf die Idee zu dieser Version von Solar Music, die Grobschnitt ja so nie gespielt haben...

---------------------------------------------------

Mocki

Also, ursprünglich hatte man gar nicht vor SM zu spielen, weil gerade bei diesem Stück sofort mit dem/n Orginal/en verglichen wird. Beim Jammen und Improvisieren im Proberaum kam es natürlich zwangsläufig trotzdem zu dem einen oder anderen Zitat aus SM.....(interessanterweise sowohl aus der 73-79er-Version, als auch aus "Sonnentanz" und "Powerplay"....) Toni und seinerzeit noch ALU hatten dann den Einfall, doch eine kurze zeitlose "Best-of-Solar Music"-Version zu spielen mit Anleihen aus allen Epochen des Stückes. (geplant: max. 15min) - An RPL haben wir uns nie so richtig rangewagt, weil
1. ein sehr schwieriges und probenintensives Stück
2. für unsere "Heavy-Besetzung" zu progressiv
Das Finale von RPL hat aber allen so gut gefallen, dass wir es einfach mal angegangen sind. Die Gitarrenmelodie am Ende haben wir zweistimmig arrangiert, was einfach super klang !!! (Leider haben sich die Gitarren in Solingen etwas verstimmt, was den Genuss doch etwas trübt... Schade! )
Naja, letztendlich gab es zu wenig her das RPL-Finale als alleinstehendes Stück zu bringen und so haben wir es dann einfach noch in SM mit eingebaut. _ Dann wollten wir natürlich auch unbedingt noch ein Schlagzeug-Solo haben ( Logisch, bei DEM Drummer.... ) Wo anders, als in SM hätte man dieses platzieren sollen......????? - So kam es am Ende dazu, dass unsere SM-Version auch fast 45 min lang war......

Über weitere Fragen, Anregungen, etc. freu´ ich mich natürlich auch weiterhin......

---------------------------------------------------

Mocki

Noch `ne Ergänzung:
Das Stück "Remscheid" wurde von Grobschnitt nie live gespielt !
Jörg Michael (übrigens bekennender EROC-Fan) fand die Nummer immer schon total klasse wegen des gegenläufigen Schlagzeug-Grooves und wollte das Stück gerne machen. Alle anderen, insbesondere Toni, waren natürlich sofort begeistert. Der Song hört sich auf dem Razzia-Album ja eher unspektakulär und einfach an, ist aber rhythmisch `ne echte Hrrausvorderung......

---------------------------------------------------

Mocki

Im Sinne von Günni möchte ich hier noch mal einen "alten Thread" aufgreifen.
Etwas weiter oben habe ich ja bereits erwähnt, dass "Remscheid" von GS nie live gespielt wurde.
Mich würde übrigens interressieren welche anderen Stücke sonst noch keine Live-Aufführung erlebt haben und warum nicht (Der alte Freund ?, Joker als Live-Version ?, deutsche Jumbo-Versionen außer "Vater Schmidt"?)
Zu "Toni Moff Mollos Razzia" möchte ich noch erwähnen, dass das seinerzeit gedrehte Video vor Kurzem für 60 (!) Euro auf einer Plattenbörse in Wuppertal angeboten wurde !!!
Wahrscheinlich handelte es sich dabei sogar "nur" um eine Kopie. Eigentlich schade, dass einige Leute versuchen sich an den alten wenigen Bild-Dokumenten die es rund um Grobschnitt gibt dermaßen zu bereichern. Angesichts der Tatsache, dass ja nun de fakto gute Video-Aufnahmen existieren (wie ja inzwischen in einem anderen Thread auch bekannt wurde) ist es schon traurig, und kann ja wohl auch sicherlich nicht im Sinne der Band sein, dass die bekannten Videos (Beatclub84), die ja selbst von den Musikern als nicht optimal bezeichnet werden oder andere B******s in zum Teil schlechter Qualität unter der Hand die Runde machen.......

Daher appelliere ich an dieser Stelle auch noch mal an die Verantwortlichen (die sich hiermit auch hoffentlich angesprochen fühlen !) endlich über ihren Schatten zu springen, sich im Sinne "der Sache" zu einigen und die "Schatzkiste" nach über 20 Jahren endlich mal zu öffnen.
"Begrabt das Kriegsbeil an der Biegung des Flusses !!!"
How, ich habe gesprochen !!!!!

---------------------------------------------------

Ernie

Mocki schrieb: ... anderen Stücke sonst noch keine Live-Aufführung erlebt haben und warum nicht (Der alte Freund ?, ...

Auf der Aachen-1982-Aufnahme ist "der alte Freund" aber drauf.

---------------------------------------------------

Ketchup

Ja die verantwortlichen sollten sich wirklich mal überlegen, die "inoffiziellen" Aufnahmen in irgendeiner Form zu veröffentlichen. Die HARDCORE-Fans würden gerne diese raren Dokumente aus den achtziger Jahren in ihre Sammlung aufnehmen. Oder wäre es nicht schade, das die beste deutsche Liveband aller Zeiten kaum Anschauungsmaterial für die Nachwelt bereithält, die niemals in den Genuss eines Grobschnittkonzertes kamen.
Aber ging es hier nicht um Toni Moff Mollos Razzia??
Ich besitze auch das Originalvideo von Kurt Mitzkatis, habe damals leider zu spät davon erfahren (welch Ärger), sonst wäre ich auf Jeden Fall dorthin gefahren. Ich finde den Auftritt sehr amüsant im positiven Sinne, da der Spaßfaktor wirklich im Vordergrund steht, was allerdings dem Spannungsbogen ein wenig schadet. Die Sängerinnen finde ich sehr gut, allerdings (man möge es mir verzeihen) paßt es nicht sehr gut zu den Grobschnittsongs. Zu den selbstkomponierten Titeln dagegen sind sie sehr gut platziert. Die Solar Music Version mit Rockpommelslandfinale zusammen ist eine sehr gute Bereicherung und gibt hoffentlich Anregungen für irgendwann vielleicht einmal stattfindende Reunions!
Fast am besten gefällt mir der Opener Du Schaffst das Nicht mit den Jonglagefackeln, leider ist es etwas zu lang geraten. Ansonsten Hut ab vor dem was damals (ist schon wirklich 11 Jahre her, und zwar auf den Tag genau 11 Jahre nach dem Grobschnittkonzert in Betzdorf!!!!!) auf die Beine gestellt wurde. Nachahmung ist wünschenswert.
Gruß Ketchup

---------------------------------------------------

Kölle

Schade, dass Toni Moff Mollo's Razzia nur so kurzlebig war. Es hat den Anschein, dass da wirklich viel zusammen dran gearbeitet wurde, um Live gut 'rüberzukommen. Daher denke ich, dass sich da viele tolle Sachen aufgedrängt hätten, wenn die Truppe weitergemacht hätte. Der Live-Auftritt in Solingen erinnert sehr stark an die guten alten Grobschnitt-Zeiten. Im großen und ganzen kann ich mich Ketchup anschließen. Der Opener "Du schaffst das nicht" finde ich nicht zu lang, er scheint aber die Stimmung im Saal zu heben. Gute Wahl für einen erstes Stück als Eisbrecher! Mit "Solar Music" in Verbindung mit dem Finale von "Rockpommel's Land" habe ich etwas Probleme. Finde es einerseits gut, dass man den Mut aufgebracht hat, es auszuprobieren, andererseits finde ich, dass "Solar Music" und "Rockpommel's Land", für mein Empfinden wohl die beiden wichtigsten und bedeutendsten Stücke von Grobschnitt, sich nicht einfach zusammenmischen lassen wie "Illegal" und "Razzia"! Insgesamt finde ich das Konzert gut, der Spaßfaktor kommt nicht zu kurz, aber "Anywhere" ist vom Gesang her eine Katastrophe.
Gruß aus Kölle!

---------------------------------------------------

günni

Tja, schade - das einzige Dokument von Tonis Razzia ist das Video eines ersten, garantiert stark lampenfiebrigen Premierengigs - die Erwartungen waren auf allen Seiten wahrscheinlich himalajahoch...
gerade deshalb Respekt für die Entscheidung, nicht nur auf Nummer Sicher zu gehen, sondern auch neue Songs einzubinden und mit SM zu experimentieren (nein, ich meine natürlich nicht "Sado Maso"!!!) - das Rockpommel-Finale kam so unerwartet, dass ich vor dem TV-Schirm in Tränen ausgebrochen bin, so hat mich das angerührt...
die ganzen Kritikpunkte, die hier angeführt werden, sind schon berechtigt, aber man sollte die Fehlerchen beim Musizieren oder bei der Gesamtdramaturgie als Kinderkrankheiten betrachten - wenn die Band langlebiger gewesen wäre, hätten sich solche Sachen von selbst erledigt, glaube ich - war ja wirklich als Testgig geplant gewesen (s.o.)
@Häuptling Mocki: mein roter Bruder spricht weise - stopfet die Friedenspfeife mit Mary Green, ihr Indianer vom Stamme Grobschnitt und rettet die Klänge und Bilder Euerer reichen Stammesgeschichte für das ewige Pow Wow vor den ewigen Jagdgründen - und, um nochmal in der Zunge der Bleichgesichter zu sprechen:
Die "Village People" welche Ihr und wir gerne an der Biegung des Flusses begraben hättet, sind auf CDs und DVDs in allen Phasen ihres verderblichen Kriegspfads verewigt - wollt Ihr jenen den Sieg bis in die Tage der ewigen Friedenspfeifen hinein überlassen? Hugh, ich habe gehustet...
La synthese de ce monde - Mary Green / Grobschnitt forever -
Günni
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden auf die Website dieses Benutzers glotzen
Mocki
Alter Zauberer


Alter: 53
Anmeldedatum: 01.06.2007
Beiträge: 1274
wohnhaft in: Solingen

BeitragVerfasst am: 09.08.2007, 23:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hatte doch tatsächlich noch'n altes Foto vom 16.5.96 auf meinem Rechner gefunden......



Mocki und Toni bei der "ERNIE-Show"
_________________
Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden auf die Website dieses Benutzers glotzen
Schaka.
illegales Ballett


Alter: 55
Anmeldedatum: 13.07.2007
Beiträge: 1281
wohnhaft in: Braunschweig

BeitragVerfasst am: 10.08.2007, 21:12    Titel: Antworten mit Zitat

very interessant Mocki, gibts da denn nicht noch mehr?
Leider kenne ich das legendäre Video auch nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zenobia
Jumbo


Alter: 51
Anmeldedatum: 03.06.2007
Beiträge: 891
wohnhaft in: Delmenhorst, ja..da haben Grobschnitt auch schon gespielt..

BeitragVerfasst am: 12.08.2007, 15:43    Titel: Antworten mit Zitat

Sind se nicht süß, die beiden...??
Mocki..Mehr davon! Smile
_________________
Du schlenderst durch die endlos Straßen - weißt nicht wo du gehst.
Nur ein Licht, der dunkle Himmel, Hoffnung die du lebst.
Du Licht vom Himmel fragst du ängstlich, weißt du wo ich bin?
Zeige mir den Weg doch bitte, den Weg zur Harmonie.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden auf die Website dieses Benutzers glotzen Skype-Name
Jogi
illegales Ballett


Alter: 57
Anmeldedatum: 31.07.2007
Beiträge: 1380
wohnhaft in: Deutschland

BeitragVerfasst am: 12.08.2007, 22:45    Titel: Antworten mit Zitat

Aber hallo, das ist ja ein Dokument für die Ewigkeit
_________________
Ich bin nicht auf der Welt, um mich bei allen beliebt zu machen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jogi
illegales Ballett


Alter: 57
Anmeldedatum: 31.07.2007
Beiträge: 1380
wohnhaft in: Deutschland

BeitragVerfasst am: 12.08.2007, 22:49    Titel: Antworten mit Zitat

@ Mocki Blöde Frage und wahrscheinlich schon 100 mal gehört: warum habt Ihr eigentlich damals nicht weitergemacht?
_________________
Ich bin nicht auf der Welt, um mich bei allen beliebt zu machen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mocki
Alter Zauberer


Alter: 53
Anmeldedatum: 01.06.2007
Beiträge: 1274
wohnhaft in: Solingen

BeitragVerfasst am: 13.08.2007, 18:36    Titel: Antworten mit Zitat

Jogi schrub folgendes:
@ Mocki Blöde Frage und wahrscheinlich schon 100 mal gehört: warum habt Ihr eigentlich damals nicht weitergemacht?


Jogi: "Blöde Fragen gibt's nicht - Nur Blöde Antworten!" Smile

Aber mal im Ernst:
Das haben sich viele gefragt, auch Mitmusiker....
Bei Schlagzeuger Jörg Michael war von vorne herein klar, dass das Projekt für ihn nur zeitlich begrenzt sein konnte. (Stratovarius, Running Wild + Axel Rudi Pell, wo er fest "angestellt" war hatten grade Pause....)
Ansonsten war Toni Moff Mollo's RAZZIA schon vom Zustandekommen sehr "abenteuerlich" (siehe oben). Nach dem Konzert in Solingen waren alle emotional sehr überwältigt, so dass man sich entschloss erst mal einen kurzen Break einzulegen. Ein Paar Musiker sind dann abgesprungen.
So blieb das Solinger Konzert leider der einzige nennenswerte Auftritt .
Dadurch hat er bis heute, trotz einiger Pannen, fast "Kult-Status"....
Zwischen einigen Musikern von damals besteht aber immer noch guter Kontakt. Einige waren auch bei der "NEXT PARTY" in Hohenlimburg dabei.
_________________
Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden auf die Website dieses Benutzers glotzen
Jogi
illegales Ballett


Alter: 57
Anmeldedatum: 31.07.2007
Beiträge: 1380
wohnhaft in: Deutschland

BeitragVerfasst am: 14.08.2007, 00:19    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Mocki für die prompte Antwort, hatte mir so was schon so ähnlich gedacht, aber schade ist es trotzdem.
Vielleicht hast Du ja wirklich Recht, dass es deswegen auch Kult ist.

- Jogi
_________________
Ich bin nicht auf der Welt, um mich bei allen beliebt zu machen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mocki
Alter Zauberer


Alter: 53
Anmeldedatum: 01.06.2007
Beiträge: 1274
wohnhaft in: Solingen

BeitragVerfasst am: 16.08.2007, 22:19    Titel: Antworten mit Zitat

HIER das offizielle Plakat von damals:


_________________
Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden auf die Website dieses Benutzers glotzen
Schaka.
illegales Ballett


Alter: 55
Anmeldedatum: 13.07.2007
Beiträge: 1281
wohnhaft in: Braunschweig

BeitragVerfasst am: 16.08.2007, 22:24    Titel: Antworten mit Zitat

würdest du denn aus dem Stand so ein Ding nochmals durchziehen können?

Also, ich wär dabei Mocki!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Smily
wohnt im Forum


Alter: 63
Anmeldedatum: 01.06.2007
Beiträge: 3200
wohnhaft in: Norddeutsche Tiefebene

BeitragVerfasst am: 16.08.2007, 23:02    Titel: Antworten mit Zitat

Mocki!!!
Gibts das Poster noch im Original?
Sonst lass uns Repliken anfertigen.
Das war ja richtig schick, ey!
_________________
Alle haben gesagt "Das geht nicht!"
Dann kam einer, der das nicht wusste...
Und hat es einfach gemacht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden auf die Website dieses Benutzers glotzen
Jogi
illegales Ballett


Alter: 57
Anmeldedatum: 31.07.2007
Beiträge: 1380
wohnhaft in: Deutschland

BeitragVerfasst am: 16.08.2007, 23:08    Titel: Antworten mit Zitat

das ist ja mehr als verschärft. Toni war sich ja für nichts zu schade Smile

Immer wieder überrascht

- der Jogi
_________________
Ich bin nicht auf der Welt, um mich bei allen beliebt zu machen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Smily
wohnt im Forum


Alter: 63
Anmeldedatum: 01.06.2007
Beiträge: 3200
wohnhaft in: Norddeutsche Tiefebene

BeitragVerfasst am: 16.08.2007, 23:12    Titel: Antworten mit Zitat

Wieso "war".
Toni ist sich noch heute für nichts zu schade.
_________________
Alle haben gesagt "Das geht nicht!"
Dann kam einer, der das nicht wusste...
Und hat es einfach gemacht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden auf die Website dieses Benutzers glotzen
Zenobia
Jumbo


Alter: 51
Anmeldedatum: 03.06.2007
Beiträge: 891
wohnhaft in: Delmenhorst, ja..da haben Grobschnitt auch schon gespielt..

BeitragVerfasst am: 17.08.2007, 02:30    Titel: Antworten mit Zitat

Ich lach mich weg..Klasse, Mocki! Toll, was Du noch so alles hast....
_________________
Du schlenderst durch die endlos Straßen - weißt nicht wo du gehst.
Nur ein Licht, der dunkle Himmel, Hoffnung die du lebst.
Du Licht vom Himmel fragst du ängstlich, weißt du wo ich bin?
Zeige mir den Weg doch bitte, den Weg zur Harmonie.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden auf die Website dieses Benutzers glotzen Skype-Name
Jogi
illegales Ballett


Alter: 57
Anmeldedatum: 31.07.2007
Beiträge: 1380
wohnhaft in: Deutschland

BeitragVerfasst am: 17.08.2007, 08:18    Titel: Antworten mit Zitat

Ja genau Mocki,

Gibts es davon noch mehr?

Sich fragend

- der Jogi
_________________
Ich bin nicht auf der Welt, um mich bei allen beliebt zu machen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mocki
Alter Zauberer


Alter: 53
Anmeldedatum: 01.06.2007
Beiträge: 1274
wohnhaft in: Solingen

BeitragVerfasst am: 24.01.2008, 12:42    Titel: Antworten mit Zitat

Jogi schrub folgendes:

Gibts es davon noch mehr?

- der Jogi


Stimmt, den Thread gab's ja auch noch.... Smile

Ja Jogi! Hier das damalige Pressefoto:


sowie eine Konzertkritik aus dem "Solinger Tageblatt"..... Very Happy

_________________
Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden auf die Website dieses Benutzers glotzen
Günni
R.I.P. Sonnengott


Alter: 55
Anmeldedatum: 17.06.2007
Beiträge: 4961
wohnhaft in: Mitten in Deutschland...

BeitragVerfasst am: 26.01.2008, 07:13    Titel: Antworten mit Zitat

Die "Solar Music"-Variante von damals wäre eine Wiederauflage wert - gut, der Rest des Konzerts auch, aber die Idee, "Solar Music" in so einer "Best of"-Fassung zu spielen, hatte schon 'was! Gerade das eingeflochtene Rockpommel-Finale (mit zweistimmigem Gitarrenpart!!!) rührte mich vor der Glotze mal wieder zu Tränen!
Und die Fassung von "Du schaffst das nicht" gehört zu meinen Lieblingsaufnahmen von diesem Stück und da hat Meister Mockis kreativer Keyboard-Output großen Anteil dran!
Wer hatte eigentlich die neuen Stücke komponiert und/bzw. getextet - sbeim ersten Mal Anhören übergeht man als GS-Fan diese zwar meist, aber später, bei genauerem Hinhören, fand ich die schon ganz schön!

Go for Love - Günni
_________________
...ich lese nur mit. Lange Beiträge sind nicht mein Ding.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden auf die Website dieses Benutzers glotzen
Mocki
Alter Zauberer


Alter: 53
Anmeldedatum: 01.06.2007
Beiträge: 1274
wohnhaft in: Solingen

BeitragVerfasst am: 26.01.2008, 18:48    Titel: Antworten mit Zitat

Günni schrub folgendes:
da hat Meister Mockis kreativer Keyboard-Output großen Anteil dran!
Wer hatte eigentlich die neuen Stücke komponiert und/bzw. getextet - sbeim ersten Mal Anhören übergeht man als GS-Fan diese zwar meist, aber später, bei genauerem Hinhören, fand ich die schon ganz schön!

Go for Love - Günni


Lieber Günni,
vielen Dank für die Blumen......!

Zu den "neuen" Stücken:
Soweit ich mich erinnere stammen die Texte von Sängerin Sille.
Die Musikalischen Grundideen stammen sowohl vom Gitaristen Michael Bilic, der z.B. "Tanz auf dem Seil" auch schon vorher mit seiner Band "Jespers March" in einer englischen Version gespielt hat. als auch Ossi (andere Giratrre).
"Caroline" stammt soweit ich weiß vom ersten Schlagzeuger Alu Blum, der ja hinterher nicht mehr dabei war.
An der Umsetzung der Ideen waren letztendlich alle beteiligt....
_________________
Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden auf die Website dieses Benutzers glotzen
Günni
R.I.P. Sonnengott


Alter: 55
Anmeldedatum: 17.06.2007
Beiträge: 4961
wohnhaft in: Mitten in Deutschland...

BeitragVerfasst am: 25.02.2008, 19:20    Titel: Antworten mit Zitat

Lieber Mocki!
Vielen Dank für die ausführlichen Antworten! Ja, doch - ich mag diese "neuen" Kompositionen auch ganz gerne! Was mich noch so interessieren würde: auf der Seite von "German Rock e.V." steht beim Bericht über Euer Konzert, dass der "Rockpalast" auch da war - haben die da auch mitgeschnitten? Ist das etwa sogar mal gesendet worden oder was war da los?
Die Idee mit den Jongleuern etc. bei "Du schaffst das nicht" fand ich übrigens auch ziemlich genial - vor allem, weil ich früher auch mal jongliert habe und mir der Songtitel beim Üben auch des Öfteren in den Sinn kam...

Go for Love - Günni
_________________
...ich lese nur mit. Lange Beiträge sind nicht mein Ding.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden auf die Website dieses Benutzers glotzen
Mocki
Alter Zauberer


Alter: 53
Anmeldedatum: 01.06.2007
Beiträge: 1274
wohnhaft in: Solingen

BeitragVerfasst am: 26.02.2008, 18:47    Titel: Antworten mit Zitat

Der Rockpalast hat damals zwar nicht mitgeschnitten, die bekannten Aufnahmen (Video) liegen aber im Rockpalast-Archiv. Soweit ich weiß, ist bisher aber nur einmal ein 45 Minuten-Ausschnitt im TV gesendet worden. Keine Ahnung, ob das Ding bei denen noch existiert. Der Rockpalast war seinerzeit mit einem Infostand in der Halle vertreten. Es gab damals auch denRockpalast-Newsletter in denen das Konzert nicht nur angekündigt und beworben wurde, sondern auch eine nette Rezi im Nachhinein veröffenlicht wurde. Ich werde sie mal raussuchen und hier einstellen, falls Interesse besteht.......

Die Jongleure damals waren vom "Circus Roncalli", aber ich glaube, das habe ich schon geschrieben.....
_________________
Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden auf die Website dieses Benutzers glotzen
Zenobia
Jumbo


Alter: 51
Anmeldedatum: 03.06.2007
Beiträge: 891
wohnhaft in: Delmenhorst, ja..da haben Grobschnitt auch schon gespielt..

BeitragVerfasst am: 27.02.2008, 12:12    Titel: Antworten mit Zitat

Mocki schrub folgendes:
Ich werde sie mal raussuchen und hier einstellen, falls Interesse besteht.......



Was für eine Frage!!!!!! Natürlich besteht Interesse!!! Was meinst Du, wie gespannt ich diesen Thread verfolge und mich irre über Deine Infos, Bilder etc. freue!!!
Danke Dir lieber Mocki! Und natürlich: Ja!!! Bitte mehr davon!!
_________________
Du schlenderst durch die endlos Straßen - weißt nicht wo du gehst.
Nur ein Licht, der dunkle Himmel, Hoffnung die du lebst.
Du Licht vom Himmel fragst du ängstlich, weißt du wo ich bin?
Zeige mir den Weg doch bitte, den Weg zur Harmonie.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden auf die Website dieses Benutzers glotzen Skype-Name
Mocki
Alter Zauberer


Alter: 53
Anmeldedatum: 01.06.2007
Beiträge: 1274
wohnhaft in: Solingen

BeitragVerfasst am: 29.02.2008, 11:17    Titel: Antworten mit Zitat

Na gut, also mehr davon:

Leider finde ich die angesprochene Rezi vom Rockpalast z.Z nicht.
Ich hoffe, dass die nicht im geklauten Ordner war... Evil or Very Mad

Hier aber noch ein paar Bilder:

(Ernie-Show mit Toni, Mocki+ATS - Man beachte die exquisiten Beinkleider)



Roger Weeze als Maraboo (Der Maraboo mit der schnellsten "Flatterfrequenz" Laughing )


Finale
_________________
Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden auf die Website dieses Benutzers glotzen
Schaka.
illegales Ballett


Alter: 55
Anmeldedatum: 13.07.2007
Beiträge: 1281
wohnhaft in: Braunschweig

BeitragVerfasst am: 29.02.2008, 11:37    Titel: Antworten mit Zitat

sehr schön Mocki!

suche bitte unbedingt weiter............ Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jogi
illegales Ballett


Alter: 57
Anmeldedatum: 31.07.2007
Beiträge: 1380
wohnhaft in: Deutschland

BeitragVerfasst am: 29.02.2008, 12:28    Titel: Antworten mit Zitat

ja Mocki, du hast bestimmt noch mehr. Komme lass uns nicht hängen. Wir lechzen danach.

sabbernd

- der Jogi
_________________
Ich bin nicht auf der Welt, um mich bei allen beliebt zu machen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zenobia
Jumbo


Alter: 51
Anmeldedatum: 03.06.2007
Beiträge: 891
wohnhaft in: Delmenhorst, ja..da haben Grobschnitt auch schon gespielt..

BeitragVerfasst am: 29.02.2008, 15:01    Titel: Antworten mit Zitat

Das der Roger so geflattert hat, ist doch kein Wunder, bei den schönen Beinen...rrrrrrr.. Smile

Mehr davon, mehr davon *sabber*
_________________
Du schlenderst durch die endlos Straßen - weißt nicht wo du gehst.
Nur ein Licht, der dunkle Himmel, Hoffnung die du lebst.
Du Licht vom Himmel fragst du ängstlich, weißt du wo ich bin?
Zeige mir den Weg doch bitte, den Weg zur Harmonie.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden auf die Website dieses Benutzers glotzen Skype-Name
Günni
R.I.P. Sonnengott


Alter: 55
Anmeldedatum: 17.06.2007
Beiträge: 4961
wohnhaft in: Mitten in Deutschland...

BeitragVerfasst am: 29.02.2008, 18:00    Titel: Antworten mit Zitat

Frische Sabberlätze, ganz frisch, und neu vom Werk! Nur zwei fünfunddneunzig das Stück! Frische Sabberlätze...wer will noch mal, wer hat noch nicht... frische...

Go for Love - Günni
_________________
...ich lese nur mit. Lange Beiträge sind nicht mein Ding.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden auf die Website dieses Benutzers glotzen
Zenobia
Jumbo


Alter: 51
Anmeldedatum: 03.06.2007
Beiträge: 891
wohnhaft in: Delmenhorst, ja..da haben Grobschnitt auch schon gespielt..

BeitragVerfasst am: 03.03.2008, 08:55    Titel: Antworten mit Zitat

Günni: Gibs Ermäßigung bei Abnahme von mehreren Kartons? Brauche unbedingt noch welche, bevor es ab nach Geseke geht..

Und schnell wegrenn, bevor die Forumspolizei kommt..
_________________
Du schlenderst durch die endlos Straßen - weißt nicht wo du gehst.
Nur ein Licht, der dunkle Himmel, Hoffnung die du lebst.
Du Licht vom Himmel fragst du ängstlich, weißt du wo ich bin?
Zeige mir den Weg doch bitte, den Weg zur Harmonie.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden auf die Website dieses Benutzers glotzen Skype-Name
Vater Schmidt
wohnt im Forum



Anmeldedatum: 19.06.2007
Beiträge: 3244

BeitragVerfasst am: 03.03.2008, 18:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Mocki,

habe gerade erst die Bilder gesehen. Sehr schön. Das Roger den Maraboo gespielt hat wusste ich noch gar nicht. Werde mir die Tage das Konzert mal wieder ansehen.

Gruß aus Berlin
Vater Schmidt
_________________
Die BMW unter'm Arsch, it makes me feel so gladiou
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stratoli
Post(er)man



Anmeldedatum: 13.07.2007
Beiträge: 3121
wohnhaft in: Schwarzwald - Bodensee

BeitragVerfasst am: 23.03.2008, 01:44    Titel: Antworten mit Zitat

es hat zwar nur sehr bedingt mit "razzia" zu tun, aber ich will euch die bilder vom lockeren zusammensitzen bei roger im jahre des herrn 1996 mit einigen bandmitgliedern nicht vorenthalten.
ich habe sie beim durchstöbern alter bilder wieder gefunden und eingescannt. vielleicht gefallen sie dem einen oder anderen ja.






die beiden sängerinnen, links die silke, rechts ist tina.
_________________
nix mehr Ford Transit - aus Freude am tanken. Surprised
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden auf die Website dieses Benutzers glotzen
stratoli
Post(er)man



Anmeldedatum: 13.07.2007
Beiträge: 3121
wohnhaft in: Schwarzwald - Bodensee

BeitragVerfasst am: 23.03.2008, 01:49    Titel: Antworten mit Zitat





gitarrist ossi, der mir damals gestand, dass ihm grobschnitt überhaupt nicht gefallen würde!
_________________
nix mehr Ford Transit - aus Freude am tanken. Surprised
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden auf die Website dieses Benutzers glotzen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Vater Schmidt sein Grobschnitt Forum Foren-übersicht -> News / Allgemeines
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group
Theme ACID v. 2.0.22 par photographe de mariage
Deutsche übersetzung von phpBB.de