Vater Schmidt sein Grobschnitt Forum Foren-übersicht Vater Schmidt sein Grobschnitt Forum
Grobschnitt Fan Forum
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login Login  Chat Chat

Noch bis zur 200-Jahrfeier

Last Party Video

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Vater Schmidt sein Grobschnitt Forum Foren-übersicht -> Alben
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Schaka.
illegales Ballett


Alter: 53
Anmeldedatum: 13.07.2007
Beiträge: 1281
wohnhaft in: Braunschweig

BeitragVerfasst am: 26.02.2008, 21:44    Titel: Last Party Video Antworten mit Zitat

ja klar ist kein Album, aber nunmal das einzige jemals offiziell erschienene komplette Konzert-Videodokument.

Wer von euch kann sich noch an folgendes Schreiben erinnern?

Ich weiß noch wie ich nach sehr sehr langer Wartezeit nun endlich den Brief mit leicht zittrigen Händen und deutlich erhöhtem Pulsschlag öffnete.
Fast 2 Jahre nach der Last Party ein Lebenszeichen!
Hossa, da wäre ich auch bereit gewesen das dreifache zu löhnen. Denn immerhin 87 DM, das war schon ein Batzen!



Hallo Leute, -------------------------------------------Hagen, den 3.12.1991
endlich ist es soweit , das Grobschnitt Last Party Video ist fertig geworden.
Wir möchten uns erst einmal dafür bei Euch entschuldigen, daß ihr fast 2 Jahre auf das Video warten mußtet, versprechen Euch aber eine einzigartige Show mit allen Höhepunkten aus dem letzten Konzert in Hagen.
Das es solange gedauert hat, hängt ausschließlich damit zusammen, das wir nach unserem Finale 1989 einen gewissen Abstand zu unserem bisherigen Leben mit Grobschnitt brauchten.
Wenn man das Video sieht, kann man vielleicht ermessen welche grandiose Band sich da 1989 verabschiedet hat. Diese Dokumentation ist für diejenigen gedacht, für die Grobschnitt wirklich ein Teil ihres Lebens war.
Damit ihr das gewohnt lange Grobschnitt Konzertfeeling auch richtig genießen könnt, hat das Video eine Länge von 3 Stunden und alles natürlich in Video Hifi-Qualität!!!
Mit dabei natürlich auch die letzte legendäre Live Versionvon Solar Music ( über 50 Min.) mit den visuellen Lasereffekten.
Das Video kostet incl. Porto und Verpackung DM 87,00.
Bitte schickt uns einen V-Scheck oder bestellt das Video per Nachnahme. Falls ihr das Video noch vor Weihnachten bekommen wollt, bestellt es bitte sofort. Es werden nur schriftliche Bestellungen berücksichtigt und schreibt eure Namen bitte deutlich!!
Habt bitte Verständnis dafür das wir eure persönlichen Fragen nicht mehr beantworten können, trotzdem vielen Dank für die netten Briefe. Eure Wünsche nach verschiedenen Fanartikeln wie LP's T-Shirts oder Postern können wir nicht erfüllen.
Lupo

dem Gesetz der Serie können wir ein neues Bilddokument wohl 2009 in den Händen halten. Wink Ach ja..............................
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Günni
R.I.P. Sonnengott


Alter: 53
Anmeldedatum: 17.06.2007
Beiträge: 4961
wohnhaft in: Mitten in Deutschland...

BeitragVerfasst am: 28.02.2008, 08:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hm, muss sich um echte Telepathie handeln: ich hatte exakt am selben Tag die Idee, genau diesen Thread hier zu eröffnen, denn das "Last Party video" nimmt unter allen offiziellen Veröffentlichungen der Groben eine ganz besondere Rolle ein: es ist das einzige von der Band selbst herausgegebene Filmdokument! Und es ist und bleibt ein einzigartiges Dokument!
Wer am Abend des 04.12.1989 beim "Grande Finale" in Hagen dabei war, kann die einzigartige Stimmung jenes unvergesslichen Abends bestimmt noch nachfühlen: es war eine ausgelassene Party, das herzliche Feiern einer der besten Bands überhaupt - und es war ein Abschied, und der war für immer gedacht... jedenfalls von der damaligen Gruppe. Dieses Hin- und Hergerissensein zwischen Lachen und Weinen, zwischen Partylaune und Trauer, die Tränen bei der bei "Rockpommel's Land" an die Saaldecke projizierten Brille aus Laser-Strahlen, den legendären Moment, als Hunter beim Finale unseres liebsten Märchens den Bass übernahm und die ansonsten nur in der Studiofassung hörbaren Piano-Akkorde erklangen - dies alles verdeutlichte noch einmal und mit Klasse, welche Ausnahme-Erscheinung des deutschen Rockzirkus da ihren Hut nahm. Weitere unvergessliche Momente: Eroc als Kermit bei "Schweine im Weltall", endlich den WAHREN alten Zauberer in Aktion erlebt - teh Return of the Portuguese Milla bei "Sonnentanz" - ein letzter Laserschwerter-Kampf, eine letzte Zelebration des Sonnengottes und zum allerletzten Mal Lupos bewegende Bandvorstellung, die längste, die es in der Geschichte der Band wohl je gab...

Dann: aus, Ende - das Ende einer Show, gleichzeitig das Ende einer Ära. Lupo sieht sich noch mal zu den jubelnden Fans um, hebt allerherzlichst seinen Sohn hoch - eine Szene, die ich nie, nie aus meinem Herzen löschen werde. Was mag in jenem Moment in diesem Menschen vorgegangen sein, dessen Leben die Rockmusik allgemein und Grobschnitt im Besonderen war?
"Ich weiß gar nicht, was ich jetzt machen soll..." gesteht mir ein traurig-resignierter Fan beim Plausch in der sich leerenden Halle...
Das war's gewesen - konnte es das wirklich sein? Sicher: die "Last-Party-Live"-Scheibe erschien, doch mehr als ein Souvenir konnte sie nicht sein - doch darin die freudige Nachricht: "Das "Last Party Video" kann bestellt werden..." - klar, dass ich sofort einen Brief schrieb - den ersten, denn auf die jahrelange, folgende Funkstille konnte ich mir einfach keinen Reim machen.
Viel veränderte sich - ich hatte '91 einen schweren Autounfall, den ich nur ganz knapp überlebte - Diagnose: körperlich soweit alles o.k. ... nur Sehen würde ich nie wieder können...
Vorweihnachtszeit im Hospital-Zimmer: meine Mutter und mein Bruder drucksten bei einem ihrer Besuche irgendwie komisch 'rum - schließlich war die Katze aus dem Sack: die Ankündigung, dass das "Last Party Video" nun endlich erschienen sei, war gekommen - ob ich denn darauf jetzt noch Wert legte? Welch eine Frage! Klar tat ich das - mein Bruder schrieb an Lupo, legte ein paar Fotos bei und schilderte kurz meine Lage - und schon kurze Zeit später trudelte nicht nur das Video ein - nein, Lupo persönlich hatte es sich nicht nehmen lassen, mir einen sehr lieben, persönlichen Brief zu schreiben... ich werde ihn nicht veröffentlichen, er ist einfach ZU persönlich.
"Heimaturlaub" vom Krankenhaus an den Weihnachtsfeiertagen: die Familie erlebt mit mir gemeinsam noch einmal jenes legendäre Konzert mit, das bis dato schönste und gleichzeitig traurigste meines Lebens - und doch war es eine triumphale Rückkehr der Band in mein Leben - die Magie des damaligen Abends war wieder da und diese Fassung von "Rockpommel's Land" rührt mich noch immer jedesmal zu Tränen...

Schade, dass weder Ton- noch Bildqualität wirklich professioneller Top-Qualität entsprechen, aber dennoch: es gibt kein anderes offizielles Video - die Bänder für ein ebenfalls mal zur Veröffentlichung geplantes Video der "Illegal"-Tour sind verschwunden und ansonsten gibt's nur noch Privataufnahmen und Mitschnitte der wenigen Fernsehauftritte... eigentlich unfassbar bei einer Band diesen Formats!
Ich bin jedenfalls bis heute sehr dankbar, dass ich mittels dieses Videos noch heute jenes denkwürdige Konzert nacherleben kann und darf...
...und, dass das "Grande Finale" ja nicht wirklich das Ende war, erleben wir zum Glück ja derzeit sehr intensiv - und wir können gespannt sein, was noch so alles auf uns zu kommt!

Go for "Next Party Video"? - Günni
_________________
...ich lese nur mit. Lange Beiträge sind nicht mein Ding.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden auf die Website dieses Benutzers glotzen
Schaka.
illegales Ballett


Alter: 53
Anmeldedatum: 13.07.2007
Beiträge: 1281
wohnhaft in: Braunschweig

BeitragVerfasst am: 28.02.2008, 22:43    Titel: Antworten mit Zitat

mittlerweile denke ich fast das es gut war, nicht dabeigewesen zu sein.
Der schmerzhafte Abschied war so eher schleichend, aber dafür halt langhanhaltend. Vergleichbar vielleicht mit einem schnell abzuziehendem Pflaster, damit der Schmerz schnell vorüber gehen mag.

Ich habe mir bereits sehr früh eine Audio Aufnahme des Videos auf CD gemacht und ich schwöre dir, wenn ich die Stelle bei SM zwischen Wir sind die Sonne und dem Laserkampf laut aufdreh, stellen sich damals wie heute alle Häärchen senkrecht. Der Part danach, die Stelle wo sich Keyboard und Lupos Gitarre abwechselnd duellieren, ist für mich die tieftste Stelle an Emotionalität die je bei mir rausgekitzelt wurde. Da bin ich dann allerdings schon längst nicht mehr auf Erden.........


Zuletzt bearbeitet von Schaka. am 29.02.2008, 08:43, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rabuma
R.I.P.



Anmeldedatum: 18.06.2007
Beiträge: 493
wohnhaft in: Alzenau

BeitragVerfasst am: 28.02.2008, 22:59    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, die Stelle vor dem Finale, nur ´89 gespielt, ist wirklich genial. Die Gitarrenmelodie löst immer wieder eine Haut von Gans bei mir aus. Hier sieht man, dass manchmal weniger mehr ist. Wie würde Mocki sagen: Ganz großes Kino. Dann noch die Lasershow...*träum*!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mocki
Alter Zauberer


Alter: 51
Anmeldedatum: 01.06.2007
Beiträge: 1274
wohnhaft in: Solingen

BeitragVerfasst am: 29.02.2008, 10:43    Titel: Antworten mit Zitat

Rabuma schrub folgendes:
Wie würde Mocki sagen: Ganz großes Kino. Dann noch die Lasershow...*träum*!


Oh ja, Jürgen, wie Recht Du hast......! Razz

Dieser Part begeistert mich einfach IMMER WIEDER aufs Neue....
_________________
Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden auf die Website dieses Benutzers glotzen
Jogi
illegales Ballett


Alter: 55
Anmeldedatum: 31.07.2007
Beiträge: 1366
wohnhaft in: Deutschland

BeitragVerfasst am: 29.02.2008, 11:44    Titel: Antworten mit Zitat

Ich war ja damals nicht in Hagen dabei. Habe natürlich das Video (allerdings nicht auf CD bzw. DVD gebrannt) und war damals schon sehr enttäuscht über die mangelnde Qualität. Heutzutage könnte man da sicher mit der verbesserten Technik einiges machen (wie man z.B an der DVD von Queen "Rock Montreal& Live Aid sehen kann), aber die Rechte an den Bändern liegen ja bestimmt irgendwo dort, wo kein Mensch rankommt. Das hatten wir ja schon bei Sonnentanz. Ausserdem ist so ein digitales Remastering bei einem Video sehr zeitaufwendig, wenn es vernünftig geamcht wird und demenstprechend teuer. Ob sich das lohnt?
Aber ich schweife ab. Aufgrund der mangelnden Quali (übrigens war die Last Party CD meines Erachtens auch sehr lieblos gemacht) habe ich das Ganze nicht so oft geschaut, aber eine Szene ist mir deutlich als Entenpellenverursacher im Kopf: die Szene, wenn Milla auf die Bühne kommt und singt: Wir hängen ...

abhängend

- der Jogi
_________________
Ich bin nicht auf der Welt, um mich bei allen beliebt zu machen


Illegal-Balletts und
Forum-Blankzieher

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schumi
Space-Rider



Anmeldedatum: 19.12.2007
Beiträge: 233

BeitragVerfasst am: 29.02.2008, 20:11    Titel: Antworten mit Zitat

Jogi schrub folgendes:
[...]Entenpellenverursacher im Kopf: die Szene, wenn Milla auf die Bühne kommt und singt: Wir hängen ...

OK, Pickel auffe Pelle kann ich dir bei folgen tun,
aber mit dem Zitat erschöpfen sich meine mentalen und/oder kognitiven Fähigkeiten....
Könntest du das Zitat in einem vollständigen Kontext wiedergeben?
Oder kurz gefragt, was hat milla dann gesagt oder getan?
_________________
Gruß vom Schumi aus Neuss
____________________________
Take your car, drive to afrika, in the sahara...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mocki
Alter Zauberer


Alter: 51
Anmeldedatum: 01.06.2007
Beiträge: 1274
wohnhaft in: Solingen

BeitragVerfasst am: 29.02.2008, 21:38    Titel: Antworten mit Zitat

Schumi schrub folgendes:
Jogi schrub folgendes:
[...]Entenpellenverursacher im Kopf: die Szene, wenn Milla auf die Bühne kommt und singt: Wir hängen ...

OK, Pickel auffe Pelle kann ich dir bei folgen tun,
aber mit dem Zitat erschöpfen sich meine mentalen und/oder kognitiven Fähigkeiten....
Könntest du das Zitat in einem vollständigen Kontext wiedergeben?
Oder kurz gefragt, was hat milla dann gesagt oder getan?


"Wir hängen mit dem Rücken an der Wand
alle Zeiger bleiben steh'n
Sonne dringt durch meine Augen........."

Jetzt musses doch klingeln, oder ?????
_________________
Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden auf die Website dieses Benutzers glotzen
Rumburak
illegales Ballett


Alter: 51
Anmeldedatum: 17.07.2007
Beiträge: 2434
wohnhaft in: Langenfeld (Rheinland)

BeitragVerfasst am: 29.02.2008, 21:39    Titel: Antworten mit Zitat

Würde mich auch interessieren. Bin leider auch noch nicht in den Genuß gekommen diese GS-Dokument zu sehen.
Wartend...... Rum
_________________
Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie
der freien Entfaltung der Persönlichkeit.
Mark Twain
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Schumi
Space-Rider



Anmeldedatum: 19.12.2007
Beiträge: 233

BeitragVerfasst am: 29.02.2008, 22:07    Titel: Antworten mit Zitat

Mocki schrub folgendes:
Jetzt musses doch klingeln, oder ?????


Jau jetzt klingelts leise, diese Zeilen hatte auch mal jemand als signatur.
da mein neuestes jüngstes Tondokument die original-CD "illegal" war, und ich danach auch keine Konzerte mehr gesehen habe, bis zum legendären 15.12.07 möge man mir nachsehen, dass ich dort nicht so schnell schalte, die neueren Sachen muss ich mich erst noch dran gewöhnen, bis dass ich sie an 2 3 Stichworten erkenne, wie the breaking together camels....

Laaaaaaaa, lalala laaaaa,lalala laaaaa,lalala lalalalalalalalalalalalalaaaa,
_________________
Gruß vom Schumi aus Neuss
____________________________
Take your car, drive to afrika, in the sahara...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Smily
wohnt im Forum


Alter: 61
Anmeldedatum: 01.06.2007
Beiträge: 3199
wohnhaft in: Norddeutsche Tiefebene

BeitragVerfasst am: 29.02.2008, 22:30    Titel: Antworten mit Zitat

Schumi, hast du etwa nicht das Abo bei Eroc bestellt???
Glaube ich einfach nicht Confused
Auf der Silver Mint - Ausgabe Düsseldorf 83 ist das auch schon drauf......
_________________
Alle haben gesagt "Das geht nicht!"
Dann kam einer, der das nicht wusste...
Und hat es einfach gemacht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden auf die Website dieses Benutzers glotzen
Jogi
illegales Ballett


Alter: 55
Anmeldedatum: 31.07.2007
Beiträge: 1366
wohnhaft in: Deutschland

BeitragVerfasst am: 29.02.2008, 23:17    Titel: Antworten mit Zitat

@ Schumi, es ist halt so gewesen, dass Sonnentanz (so hieß damals Solar Music) doch massgeblich auch durch Milla beeinflusst worden ist. Milla war aber bei der Abschiedstour nicht mehr dabei. Also bei den Konzerte der Abschiedstour, die ich gesehen habe, nicht. Soweit ich mich erinnere, ist Milla kurz vor Hagen aufgetaucht und kommt dann eben mal auf die Bühne bei einem meiner Lieblingspassagen bei Sonnentanz. Ich fand bei den Abschiedskonzerten gerade diese Stelle ohne Milla etwas gewöhnungsbedürftig. Und in Hagen war es eben er, der diese Passage:

"Ich hänge mit dem Rücken an der Wand Wand Wand...
Alle Zeiger bleiben stehn
Sonne dringt durch meine Augen
Sieben Blinde werden sehn

Solar Energie im Regenbogen
Kinder werden es verstehn
unser Herzschlag ist der Rhythmus
Sieben Lahme werden gehn"

Dieses Keyboard mit dem Saxophon verbunden mit der Stimme - galaktischer Moment, der ohne Milla nicht so war.

findet

- der Jogi
_________________
Ich bin nicht auf der Welt, um mich bei allen beliebt zu machen


Illegal-Balletts und
Forum-Blankzieher

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kölle
Alter Zauberer


Alter: 60
Anmeldedatum: 01.06.2007
Beiträge: 1093
wohnhaft in: Köln

BeitragVerfasst am: 01.03.2008, 00:11    Titel: Antworten mit Zitat

Der "Milla"nkonische Jogi! Schön das Teil aber den Part vor dem Finale mit dem Laser, der eine Sonne darstellt, Lupo's verliebter melodischer, nicht langsamer mehr spielender Gitarrenpart, ja, das ist in meinem Kopf fest eingebrannt. Es hätte wirklich einen akzeptablen Tonträger verdient.
_________________
Auf'm Weg zum Himmel oder zur Hölle
kommt GS bestimmt noch nach Kölle.
Kölle es doch vun Hajen jar nit su wigg,
et weed langsam wirklich ens Zick!
Grobschnitt maaht üch parat un kutt her,
dat freut uch vill andere Grobschnittler!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden auf die Website dieses Benutzers glotzen
Günni
R.I.P. Sonnengott


Alter: 53
Anmeldedatum: 17.06.2007
Beiträge: 4961
wohnhaft in: Mitten in Deutschland...

BeitragVerfasst am: 01.03.2008, 09:13    Titel: Antworten mit Zitat

Da hat Kölle völlig Recht! Es war ja wirklich eine historische Version dieses solaren Klassikers, und, wenn man bedenkt, was der WAHRE alte Zauberer schon aus bereits gelöschten Bändern noch 'raus gekitzelt hat, dürfte das Ausgangsmaterial gut genug sein für ein Remaster!
Ich persönlich liebe an dieser Ausnahme-Fassung von "Solar Music" vor allem Lupos besonders langes Akustik-Solo... es war immer eine reine Freude, ihm dabei nicht nur zuzuhören, sondern auch zu beobachten, wie dieser Mann seine Musik LEBT! Das ist so mein Gänsehaut-Moment!

Go for Love - Günni
_________________
...ich lese nur mit. Lange Beiträge sind nicht mein Ding.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden auf die Website dieses Benutzers glotzen
Rumburak
illegales Ballett


Alter: 51
Anmeldedatum: 17.07.2007
Beiträge: 2434
wohnhaft in: Langenfeld (Rheinland)

BeitragVerfasst am: 01.03.2008, 11:34    Titel: Antworten mit Zitat

Danke lieber Jogi für die erklärenden Worte. Ich meine mich zu erinnern das Milla ja zuvor in Portugal (oder und Fahrer von Roy Black) war.
Ich hatte es aber so verstanden das er zum letzten Konzert in Hagen von Anfang an dabei war.
Übrigens habe Schumi und ich Selbstverständlich das Abo über die Silver Mints vom Joachim.
Gruss Rumburak
_________________
Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie
der freien Entfaltung der Persönlichkeit.
Mark Twain
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Günni
R.I.P. Sonnengott


Alter: 53
Anmeldedatum: 17.06.2007
Beiträge: 4961
wohnhaft in: Mitten in Deutschland...

BeitragVerfasst am: 02.03.2008, 09:44    Titel: Antworten mit Zitat

Trotzdem schade, dass selbst dieses lange Video nicht alle Highlights der Show präsentieren konnte - die Show mit dem Friedhofsgärtner und den Engeln zu "Unser Himmel", die "Zauberer-Show"... Mann, war da viel los bei der "Last Party" - unvergessen auch der Auftritt der Söhne Ernies und Billy Idols Gastauftrit mit Lupo alss Stevie Stevens... nun, diese Schmankerln haben den Weg auf das Video ja glücklicherweise gefunden - trotzdem... ein "Director's Cut" mit allen jenen Outtakes wäre schon 'ne Wucht.
Mir würde ja ein Tondokument reichen, aber ich will mal nicht so egoistisch sein - das Problem der hyper-aufwändigen und ebenso kostspieligen Video-Remastering-Arbeiten sehe ich allerdings auch.

Go for Love - Günni
_________________
...ich lese nur mit. Lange Beiträge sind nicht mein Ding.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden auf die Website dieses Benutzers glotzen
Tretboot
Sniffer


Alter: 38
Anmeldedatum: 18.01.2009
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: 18.01.2009, 19:58    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hoffe ihr verzeiht mir das ich direkt nach meiner Anmeldung die erste goldene Regel aller Foren im grossen weiten Internet breche und einen alten Thread ausgrabe, aber ich habe zu dem Thema das eine oder andere zu sagen was mir die letzten Wochen sehr auf den Nägeln brennt.

Zitat:
Schade, dass weder Ton- noch Bildqualität wirklich professioneller Top-Qualität entsprechen, aber dennoch: es gibt kein anderes offizielles Video - die Bänder für ein ebenfalls mal zur Veröffentlichung geplantes Video der "Illegal"-Tour sind verschwunden und ansonsten gibt's nur noch Privataufnahmen und Mitschnitte der wenigen Fernsehauftritte... eigentlich unfassbar bei einer Band diesen Formats!


Die Original Master Bänder werden zu zeit Digitalisiert. Bis jetzt hat der Zahn der Zeit wenig spuren hinterlassen und ich kann euch sagen, die original Bänder der Kameras sehen besser aus als die VHS Abzüge, die ja auch schon eine Kopie der Schnittversion ist. Und eine weitere gute Nachricht: Die Aufnahmen der Illegal Tour sind nicht verschwunden und werden ebenfalls digitalisiert.
Edit: Nein, das ist nicht Illegal Tour, sind nur Aufnahmen zwischen 1985 und 1989, das kommt davon wenn man selber kein wandelndes Grobschnitt Lexikon ist... Ob und was es da gab weiss ich nicht. Ist also wenn ich das richtig sehe Fantasten, Sonnentanz und Last Party Tour.

Zitat:
Ich war ja damals nicht in Hagen dabei. Habe natürlich das Video (allerdings nicht auf CD bzw. DVD gebrannt) und war damals schon sehr enttäuscht über die mangelnde Qualität. Heutzutage könnte man da sicher mit der verbesserten Technik einiges machen (wie man z.B an der DVD von Queen "Rock Montreal& Live Aid sehen kann), aber die Rechte an den Bändern liegen ja bestimmt irgendwo dort, wo kein Mensch rankommt. Das hatten wir ja schon bei Sonnentanz. Ausserdem ist so ein digitales Remastering bei einem Video sehr zeitaufwendig, wenn es vernünftig geamcht wird und demenstprechend teuer. Ob sich das lohnt?


Ja, das sehe ich genau so, sowohl das da einiges mehr zu machen ist, sowohl an Bild und Ton Qualität als auch besserer Schnitt da noch alle Master der Kameras erhalten sind, von 13 Konzerten, mit mehreren Tonspuren der Kameras und ein Hifi Stereo und Kunstkopf Mix. Die Rechtliche Situation ist etwas verwirrend, auch das stimmt. Mir wurde schon etwas mulmig als ich mir einen überblick verschafft habe und Grobschnitt Live z.B. auf dem Dickel Open Air 87 sehen durfte und mir bewusst wurde das kein Fan die Aufnahmen je gesehen hat. Und ja, wenn man das Maximal mögliche rausholen will beim Remastern, Schnitt etc. ist das sehr aufwendig und kostspielig. Meiner Meinung nach würde sich das aber lohnen da es wirklich zu wenig Dokumente gibt die Zeigen was Grobschnitt damals wohl ausgemacht hat.

Zitat:
Trotzdem schade, dass selbst dieses lange Video nicht alle Highlights der Show präsentieren konnte - die Show mit dem Friedhofsgärtner und den Engeln zu "Unser Himmel", die "Zauberer-Show"... Mann, war da viel los bei der "Last Party" - unvergessen auch der Auftritt der Söhne Ernies und Billy Idols Gastauftrit mit Lupo alss Stevie Stevens... nun, diese Schmankerln haben den Weg auf das Video ja glücklicherweise gefunden - trotzdem... ein "Director's Cut" mit allen jenen Outtakes wäre schon 'ne Wucht.
Mir würde ja ein Tondokument reichen, aber ich will mal nicht so egoistisch sein - das Problem der hyper-aufwändigen und ebenso kostspieligen Video-Remastering-Arbeiten sehe ich allerdings auch.


Ich mittlerweile auch. Um noch kurz klarzustellen warum in in der priviligierten Position bin all dieses Material sichten zu können. Ich bin wie bei der aktuellen Besetzung von Grobschnitt die 2te Generation und habe mir eines Abends vorgenommen doch mal die alten Analogen Aufnahmen in das Digitale Zeitalter und vor dem Verfall zu retten, eigentlch dachte ich erst an Privataufnahmen. Ziemlich schnell erinnerte ich mich aber an all die vielen Grobschnitt Kasetten die seit Jahrzehnten im Schrank standen und schaute doch einmal was meine Eltern damals so gemacht haben. Ich war dann aber doch ziemlich überrascht was für einen Schatz da schlummert, auch wenn die Bildqualität bei den älteren Aufnahmen sicherlich unter dem liegt was bei der Last Party zu sehen war (liegt an den damaligen Technischen möglichkeiten), so tut es mir schon irgendwie weh wenn ich mir vorstelle wie gerne doch die Fans Konzerte wie z.B. Rheine 85, Bielefeld 87 oder gar Hasbergen 86 im Festzelt sehen würden. Mit genug Zeit und Technischem Aufwand wäre gar ein 5.1 Mix möglich und es könnte eine ganze DVD Reihe entstehen die Grobschnitt auf den kleinsten Festivals und abgelegensten Orten Zeigt, nicht nur eine Digital Remastered Directors Cut Version von Last Party.

Nur um es klar zu sagen: Es liegt nicht in meiner Macht das ganze auf DVD herrauszubringen und es ist auch nichts in der Richtung geplant, ich wollte nur da ich den letzten Tagen ab und zu hier vorbeigesuft bin euch wissen lassen das dies alles noch existiert.


Zuletzt bearbeitet von Tretboot am 18.01.2009, 22:42, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Smily
wohnt im Forum


Alter: 61
Anmeldedatum: 01.06.2007
Beiträge: 3199
wohnhaft in: Norddeutsche Tiefebene

BeitragVerfasst am: 18.01.2009, 20:01    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube, du hast gerade eine Lawine losgetreten.
Und das meine ich nicht negativ Smile
_________________
Alle haben gesagt "Das geht nicht!"
Dann kam einer, der das nicht wusste...
Und hat es einfach gemacht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden auf die Website dieses Benutzers glotzen
Intruder
wohnt im Forum



Anmeldedatum: 01.06.2007
Beiträge: 3040
wohnhaft in: Im Herzen der Natur!

BeitragVerfasst am: 18.01.2009, 20:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Tretboot,
dann dürfte Dein Nachname wohl mit dem Buchstaben "M" beginnen, nehme ich an.
Bleibt die Frage, was nun mit all den schönen Dingen geschehen wird und ob dem "Anfüttern" (ich bin Angler, daher diese Wortwahl Wink) auch ein angemessener Köder folgen kann. An stattlichen und kapitalen Fischen, die danach schnappen, sollte es nicht mangeln.
Bleibt weiterhin die offene und ehrliche Frage gerichtet an den/diejenigen, der/die seine/ihre Rechte durch eine Veröffentlichung verletzt sehen (könnten) und den/die ich hier bitten würde, ihre Haltung zu solchen Veröffentlichungen unbedingt zu überdenken, damit diese Dinge nicht einfach in der Versenkung verschwinden.
Es handelt sich aus meiner Sicht eindeutig um bedeutende historische Kulturdokumente in unserem Land! Und das meine ich ernst!
Gruß und willkommen vom Intruder
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tretboot
Sniffer


Alter: 38
Anmeldedatum: 18.01.2009
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: 18.01.2009, 20:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Intruder

Deine Annahme stimmt. Die Rechtliche Seite ist da leider das Problem, zudem gibt es ein altes Versprechen an Lupo das ohne ihn nichts veröffentlicht wird, und das gilt natürlich auch heute noch. Ich sitze da auch leider ein wenig zwischen den Stühlen sehe das aber genau wie Du, nämlich das es sich um ein Historisches Kulturdokument handelt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schaka.
illegales Ballett


Alter: 53
Anmeldedatum: 13.07.2007
Beiträge: 1281
wohnhaft in: Braunschweig

BeitragVerfasst am: 18.01.2009, 20:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo lieber "Tempelritter" Tretboot mit dem netten Avatar,

mit freudiger Erregung lese ich deine Zeilen und habe mir eben mal was zu um zu Schönes vorgestellt........ Wink Smile Evil or Very Mad Cool Wink Smile :

(Erster an der Angel! Wink)
_________________
bekannt von Film, Funk und Lesemappe als Mitglied des


Illegal-Balletts und
Forum-Blankzieher

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Günni
R.I.P. Sonnengott


Alter: 53
Anmeldedatum: 17.06.2007
Beiträge: 4961
wohnhaft in: Mitten in Deutschland...

BeitragVerfasst am: 18.01.2009, 20:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, Tretboot - willkommen im Club! Das liest sich ja alles höchst interessant - und, obwohl ich nun wirklich nicht als Miesmacher bekannt bin, mag sich leider kein Optimismus bei mir einstellen - der Sonnentanz-Schock sitzt da einfach noch zu tief!
Ich denke, die Nachfrage wäre immens, die Freude ebenso, aber trotzdem: ich kann's mir kaum vorstellen, dass sich an der rechtlichen Situation großartig was ändertt, was ich zutiefst bedauere.
Dennoch: Wunder gibt es immer wieder und vielleicht sollte ich nicht ganz so schwarz sehen...

Go for Love - Günni
_________________
...ich lese nur mit. Lange Beiträge sind nicht mein Ding.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden auf die Website dieses Benutzers glotzen
Rabuma
R.I.P.



Anmeldedatum: 18.06.2007
Beiträge: 493
wohnhaft in: Alzenau

BeitragVerfasst am: 18.01.2009, 20:48    Titel: Antworten mit Zitat

Kinder an die Macht!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tretboot
Sniffer


Alter: 38
Anmeldedatum: 18.01.2009
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: 18.01.2009, 21:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Günni, danke für den netten Empfang Smile

Für Optimismus ist es auch wirklich zu früh, wie die Rechtliche Lage genau aussieht weiss nichtmal ich. Das Grosses Interesse besteht war mir schon immer klar, vielleicht kann ja eine Diskussion etwas bewegen oder zumindest etwas klarheit schaffen.

Legal? Illegal? Scheissegal! Nein, auch wenn die Textzeile es eigentlich trifft, wenn, dann muss das ganze schon in trockenen Tüchern sein...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schaka.
illegales Ballett


Alter: 53
Anmeldedatum: 13.07.2007
Beiträge: 1281
wohnhaft in: Braunschweig

BeitragVerfasst am: 18.01.2009, 21:59    Titel: Antworten mit Zitat

dürfen denn die Konzerte wenigstens benannt werden, von denen es noch Visuelles gibt? Surprised Smile confused

vielleicht komm ich ja so nochma als jugendlicher Spund ins Fernsehen... Very Happy
_________________
bekannt von Film, Funk und Lesemappe als Mitglied des


Illegal-Balletts und
Forum-Blankzieher

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tretboot
Sniffer


Alter: 38
Anmeldedatum: 18.01.2009
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: 18.01.2009, 22:32    Titel: Antworten mit Zitat

Gute frage ob die Benannt werden dürfen... Mal schauen was ich da jetzt so habe, ist noch nicht alles gesichtet und sortiert.

Last Party Hagen 4.12.89
Dickel Open Air 20.6.87
Hasbergen Festzelt 18.6.86
Fürstenau Open Air 1.8.87
Haldern Open Air 3.8.85
Osnabrück Hydepark 27.2.89
Menden 11.04.1985
Bielefeld 26.4.87
Hannover Capitol 1.5.87
Osnabrück Hydepark 16.3.87
Hagen Stadthalle 9.5.85
Rheine 30.3.85

Irgendwas fehlt wohl noch... wie gesagt, ich bin noch dabei mir einen Überblick zu verschaffen Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schaka.
illegales Ballett


Alter: 53
Anmeldedatum: 13.07.2007
Beiträge: 1281
wohnhaft in: Braunschweig

BeitragVerfasst am: 18.01.2009, 22:39    Titel: Antworten mit Zitat

Zack! sehnse,
Schaka. mittendrin in Hannover und Osnabrück...... Cool Smile
_________________
bekannt von Film, Funk und Lesemappe als Mitglied des


Illegal-Balletts und
Forum-Blankzieher

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tretboot
Sniffer


Alter: 38
Anmeldedatum: 18.01.2009
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: 18.01.2009, 22:46    Titel: Antworten mit Zitat

Ich Persöhnlich war nur mal im neuem Hydepark, bzw. der aktuelle und die Version davor, das ist aber wohl noch der Ur Park... Mir ist grade noch aufgefallen das ich fast Falschinformation verbreitet habe, Illegal Tour ist nichts hier auf Video, hab das mal schnell in meinem ersten Post korrigiert. Bin was Grobschnitt angeht doch nicht sooooo bewandert... Sorry, mein Fehler.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rabuma
R.I.P.



Anmeldedatum: 18.06.2007
Beiträge: 493
wohnhaft in: Alzenau

BeitragVerfasst am: 18.01.2009, 22:54    Titel: Antworten mit Zitat

Tretboot schrub folgendes:
Ich Persöhnlich war nur mal im neuem Hydepark, bzw. der aktuelle und die Version davor, das ist aber wohl noch der Ur Park... Mir ist grade noch aufgefallen das ich fast Falschinformation verbreitet habe, Illegal Tour ist nichts hier auf Video, hab das mal schnell in meinem ersten Post korrigiert. Bin was Grobschnitt angeht doch nicht sooooo bewandert... Sorry, mein Fehler.


Das hätte mich auch schwer verwundert!!!
Schade!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Vater Schmidt sein Grobschnitt Forum Foren-übersicht -> Alben
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group
Theme ACID v. 2.0.22 par photographe de mariage
Deutsche übersetzung von phpBB.de