Vater Schmidt sein Grobschnitt Forum Foren-übersicht Vater Schmidt sein Grobschnitt Forum
Grobschnitt Fan Forum

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login Login  Chat Chat

Noch bis zur 200-Jahrfeier

Welche Grobschnitt Titel sind auf welchen Samplern erschien?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Vater Schmidt sein Grobschnitt Forum Foren-übersicht -> Alben
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Zenobia
Jumbo

wohnhaft in: Delmenhorst, ja..da haben Grobschnitt auch schon gespielt..

BeitragVerfasst am: 23.07.2007, 14:26    Titel: Welche Grobschnitt Titel sind auf welchen Samplern erschien? Antworten mit Zitat

Kopiert aus dem ehemaligen Forum 25.04. - 27.05.07

Milla:
25.04.2007 23:26:
Hallo, ich hab auch mal ne Frage, die mich interessiert. Welche Grobschnitt Titel sind auf welchen Samplern erschienen? Ich habe in der letzten Woche eine alte LP von Jürgen Cramer geschickt bekommen. Sie heißt "Deutsch Rock" und mit dabei sind Reichel, Kunze, Lindenberg, Maahn, Maffay, Novalis und noch mehr. Was mich gewundert hat, ist, mit welchem Titel Grobschnitt hier vertreten ist: Orakel! Damit hätte ich nicht gerechnet und ich dachte, vielleicht gibt's ja noch mehr solche Überraschungen, die ich nicht kenne. Ich selbst besitze als Sampler nur: Von Polystar "Alles in Butter" mit Grobschnitt "Wir wollen leben" und Gruppen der NDW (Extrabreit, Trio, Markus,.....) und Klangträume 2 (u.a. Vangelis, Kool + the Gang). Hier ist Silent Movie und von Eroc "Fito Linte" drauf. Dann habe ich noch ne witzige "Europa"-Billig LP, auf der alle Titel von einer Studiogruppe nachgespielt werden u.a. Wir wollen leben. Kennt ihr noch mehr? Viele Grüße, Milla.

------------------------------------------------------------------------------------------

Günni:
26.04.2007 01:14:
Leider habe ich nicht alle Titel und Firmen so im Kopf: es gab aber zum Buchh "Rock in Deutschland" von "Taurus Press" eine Reihe aus drei Doppel-LPs gleichen Namens: auf vol. II findet sich "Coke Train", ebenso auf der LP "Super Brain Explosion" - "Silent Movie" war lustigerweise schon auf "Klangträume Vol.I", u.a. gemeinsam mit Georghe Zamfir, Blonker usw.
Dann gab's mal einen Sampler der "Teldec" mit lauter Love-Songs: Darauf fand sich "Unser Himmel".
"Wir wollen leben" findet sich naturgemäß auf 'ner Menge N.D.W.-Sampler...

Übrigens: sowohl bei www.stephan-schelle.de und www.rockpommelsland.de finden sich unter dem Link "Discographie" auch Sampler gelistet, auf denen "Grobschnitt" vertreten waren...
Äh, und wie war denn so die "Europa"-Billig-Variante von "Wir wollen leben"?

Go for Love - Günni

---------------------------------------------------------------------------------------------

Günni:
26.04.2007 07:32:
Nachtrag:
Der Schallplattenversand "GOVI" (R.I.P. - - erinnert sich noch jemand an den?Dort hab' ich meine "Symphony"-LP her...) brachte eine Zeitlang eine LP-Serie des Namens "German Rock Scene" heraus - ich glaube, auf Vol.II oder III waren "Grobschnitt" vertreten. Der Titel war "Coke-Train".

(Frage am Rande: auf einer LP der Serie war ein fantastisches Stück namens "World Will End on A Friday" einer Gruppe namens "Shaa Khan" - gibt's von denen noch was?)
So, jetzt bin ich mit meinem Sampler-Latein aber am Ende. Bleibt nur noch zu bemerken, dass ich diese N.D.W.-Sammlung "Alles in Butter" ganz witzig fand, u.a. auch wegen des Covers...

Liebe Grüße & go for love - Günni

-----------------------------------------------------------------------------------------------

Mocki:
26.04.2007 21:33:
Es gibt noch einen "brain" - Sampler, den ich selbst leider nicht besitze :
Den gibt's als CD - 3 Stücke von Grobschnitt / 3 Stücke von Jane / 3 STücke von Novalis
Ich werde noch mal recherchieren, um genauere Infos zu bekommen.....

-----------------------------------------------------------------------------------------------

Vater Schmidt:
26.04.2007 21:46:
Hallo Mocki,

den Brain Sampler den du meist heißt "That's Brain".
Es handelt sich jeweils um 3 Stücke von Grobschnitt, Jane und Klaus Schulze.
Von Grobschnitt sind die Stücke Space Rider, Sahara und Wir wollen leben drauf.
Der Sampler kam 1990 auf den Markt. Im Booklet wird ein bisschen über die Geschichte von Grobschnitt geschrieben und auf die Konzerte eingegangen. Das letzte Album "Last Party Live" wird als "letztes Dokument dieser überaus agilen und zeitlosen Band" vorgestellt. Der Rider ist übrigens von der Live CD.

Gruß aus Berlin
Vater Schmidt

Die CD hab ich mal für 2.- Euro bei Ebay ersteigert.

Milla:
26.04.2007 23:07:
Vielen Dank für die vielen Antworten, das meiste kannte ich nicht. Die Europa LP ist wirklich witzig, es gibt allerdings keine Angaben, wer das gemacht hat. Viele Grüße, Milla.

Günni:
26.04.2007 23:28:
Lange Zeit war bei "Europa" Carsten Bohn, ehemals bei "Atlantis" für Hörspiel- und andere Musik verantwortlich... im Moment läuft allerdings ein langjähriger Prozess zwischen Komponisten und Firma und "Europa" darf seine Werke nicht mehr verwenden... ob er daher mit o.g. Produktion was zu tun hatte, oder, ob die Ka...e da schon am Dampfen war, weiß ich leider auch nicht...

Go for Love - Günni

Carlos:
13.05.2007 12:16:
Ich habe gerade einen weiteren Sampler gesehen auf dem Grobschnitt sowie auch Eroc vertreten sind.
Zu Grobschnitt heißt es dort:

Grobschnitt

Grobschnitt waren "die Liveband" in Deutschland. Ihre Platten konnten leider nie so überzeugen wie ihre Auftritte. Trotzdem gibt es auf ihren Alben viele Juwelen zu entdecken. "Vater Schmidt", in dessen Text die Umweltproblematik angesprochen wurde, ist so etwas wie das Grobschnitt-Begrüßungslied geworden. "Traum und Wirklichkeit" vom selben Album, das 1976 erschien, klingt schon fast wie das Vermächtnis der Band: "Erinnerung" sie wird dir bleiben, ein Stückchen mehr zum Freuen! "Anywhere" stammt vom 77er Album "Rockpommels Land", welches das erfolgreichste der Band war, und ist ein bezauberndes "Gute Nacht"-Lied, das der Vogel Marabu dem kleinen Ernie singt...

und zu Eroc:

Eroc

Besetzung: Eroc -alle Instrumente.

Eroc war bis zu seinem Ausstieg 1983 der Elektroniker und Tüftler von Grobschnitt. Er ließ sich viele Intros und Begleitmusiken zu den Shows der Band einfallen. "Wolkenreise" ist so ein Stück. Es untermalte die legendäre Söldnershow von 1978. Es wurde auf dem Album "Eroc" von 1979 veröffentlicht und war ein kleiner Hit! "Norderland" dagegen stammt aus dem ersten Album "Eroc" von 1975 und ist auch akustisch der Ölbergphase entnommen. Der Titel wurde klasse umgesetzt. Man fröstelt angesichts des peitschenden Windes und der tosenden Wellen.

Mit dabei sind noch unter anderem: Atlantis, Birthcontrol, Eloy, Embryo, Epitaph, Frumpy, Guru Guru, Jane, Kraan ...

Das Teil heißt übrigens "Krautrock-Music for your Brain" und beinhaltet 6 CD's.

Pearson:
27.05.2007 17:07: RE: Sampler Zitieren
1974: Krautrock, UT German Rock Scene. Eine 3fach LP auf Brain Nr. 3/1046. Mit dabei Emergency, Thirsty Moon, Embry, Guru Guru....
Von den Groben gab's die Symphony, dazu einen Covertext von Winfried Trenkler. Befindet sich noch in meinem Besitz und wird behütet wie mein Augapfel

RCaliban:
27.05.2007 18:17:
Ich habe eine selbstgebrannte CD, Überspielung von einer Doppel-LP "History of German Rock 1972 -1976" (Brain) - darauf:

Scorpions - It All Depends
Jane - Daytime
Neu - Hallogallo
Grobschnitt - Wonderful Music
Harmonia - Monza (rauf und runter)
Guru Guru - Der Elektrolurch
Novalis - Dronsz
Grobschnitt - The Excursion of Father Smith
Klaus Schulze - Mindphaser (excerpt)
Release Music Orchestra - Sundance
Guru Guru - Banana Flip
Novalis - Wunderschätze
Jane - Eath (Angel)

Das war damals meine erste Begegnung mit Grobschnitt, und hat mich zum Kauf weiterer LP's veranlasst.
Zeige mir den Weg doch bitte, den Weg zur Harmonie.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden auf die Website dieses Benutzers glotzen Skype-Name
eltoro
Balli Balli

BeitragVerfasst am: 27.07.2007, 03:18    Titel: LP Antworten mit Zitat

Habe doch tatsächlich in meiner LP!-Sammlung eine Doppel-LP
entdeckt: Rock in Brain!

Gibs die vll auf CD oder in Planung als solche?
Günni
R.I.P. Sonnengott

wohnhaft in: Mitten in Deutschland...

BeitragVerfasst am: 28.07.2007, 09:58    Titel: Antworten mit Zitat

Nicht, dass ich wüsste... aber vielleicht hilft ja Stöbern bei "Amazon", "JPC" oder einfach Googlen...

Google for Love - Günni
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden auf die Website dieses Benutzers glotzen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Vater Schmidt sein Grobschnitt Forum Foren-übersicht -> Alben
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.